In welchen Situationen benutze ich den Sprungwurf im Handball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch auf die Gefahr hin, dass es ein Tollfrage sein könnte:

Ein Sprungwurf wird grundsätzlich genutzt, um beim Wurf über den Abwehrblock zu kommen und so auf das Tor zu werfen. An sich kann das in jeder Situation durchgeführt werden. Selbst as Kreisläufer kannt du einen Sprungwurf ansetzen um dadurch noch ein paar Sekunden Zeit zu gewinnen, damit du den Torhüter "ausgucken" kannst.

Von Außen hat es den Vorteil, dass du durch den Sprung den Winkel zum Tor vergrößern kannst.

KC501  15.08.2017, 00:32

Außedem kannst du den abstand zwischen dir und dem tor enorm verringern was das werfen des tors vereinfacht

Den sprungwurf kannst du eigentlich immer benutzen,außer beim 7-Meter,der sprungwurf bringt nur das du mehr Schwung hinter den Ball. Kommst und die Abwehr besser überwinden kannst...

Viel Spaß beim ausprobierend

Welche Gruppe spielst du denn, darfst du den Springwurf schon anwenden?
Ein guter Trainer sollte dir das erklären können.

Pedda1981  06.07.2017, 10:56

Was hat das damit zu tun?

neununddrei  06.07.2017, 14:40

Bei uns durfte zum Beispiel E & D keinen Sprungwurf am Tor anwenden. Frag mich nicht weshalb, ich weiß nur das der Trainer im Training immer ausgerastet ist und das angemahnt hat.

neununddrei  11.07.2017, 12:13

Das sie das nicht dürfen und es als Fehler geahndet würde. Genau weiß ich das nicht mehr, müsste ich mal meinen Sohn fragen. War selten beim Training was mir dazu heiß her ging ( verbal vom Trainer her )

neununddrei  11.07.2017, 12:14

Sorry, Weil es mir zu heiß her ging beim Training