Brauche Ideen für's Aufwärmen..!

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du sie gleichmäßig auf die beiden Tore verteilst und sie sich dann abwechseln müssen, bei den Sprungwürfen. Die, die gerade geworfen hat, geht ins Tor.... z.B. Dann steht immer eine andere im Tor und sie bewegen sich nebenbei noch ein bisschen...

Hallo.

Aufwärmspiel: Man könnte 2 Matten gegenüber hinlegen (anstatt der Tore) und ca. 15-20 Meter auseinander. Dann zwei Mannschaften bilden und versuchen, den Ball bei der gegnerischen Mannschaft auf die Matte zu legen. Dabei darf auf der Matte niemand stehen/ darüberlaufen um den Gegenspieler aufzuhalten. Wir haben das immer ohne Prellen und mit ganz normalen Handballregeln gespielt, jedoch kann das variiert werden. Übungen: Paare bilden welche sich im Abstand von max. 9 Metern gegenüber aufstellen und dann zuspielen. Schlagwurf; Aufsetzer; mit beiden Händen über den Kopf; im stehen, im sitzen; im liegen; den Ball fangen, hinlegen und beim Aufrichten abspielen, usw. Das kann dann auch wieder individuell variiert werden. Eine weitere Übung, welche besonders das Fangen und den Sprungwurf fördert: Es stellen sich alle mit einem Ball an die Grundlinie (oder eine andere Linie). Es wird ein Passgeber bestimmt, welcher sich auf die gegenüberliegende Spielfeldseite an den Schnittpunkt der 9 Meter - Linie mit der Außenlinie (oder in die Nähe davon) stellt. Jetzt spielt die erste den Ball zum Passgeber und läuft entweder im Bogen oder gerade auf das Tor zu. Bei 11-12 Metern bekommt sie von der Passgeberin den Ball, macht 3 Schritte und schießt bei 9 Metern. Dabei könnte man noch die Zielgenauigkeit üben, indem man z.B. in die linke obere Ecke schießt, oder man stellt einen Hocker ins Tor, wo man drauf schießen muss. Ich denke, das sollte reichen. Man kann alle Übungen natürlich auch noch anpassen/vereinfachen. Wenn noch Zeit ist, oder ihr eine Übung weglassen wollt, dann würde ich noch 7 Meter- König/-in vorschlagen. Ich denke, du weißt als Handballerin was das ist und das das Spaß macht :D Alles, was ich aufgezählt habe, haben wir selbst im Sportunterricht gemacht (also auch mit Nicht - Handballern) Ich selbst spiele seit 6 Jahren im Verein. Wenn du Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge hast, dann immer her damit. Ich würde mich freuen :D