Will mein Ex mich warmhalten?!

6 Antworten

Hallo pinkylady321,

wenn wir zunächst vom Fremdgehen sprechen wollen, dann gebe ich Dir Recht: er war fremd gegangen, und auch Dein Fremdgehen war wirklich nur ein Alarmsignal.

Jetzt kann es schon sein, dass er diese Trennung, die ja statt fand, nicht richtig vollziehen mag. Es entsteht schon der Eindruck, dass er Dich warm halten mag - wer weiß, dann mit Dir fremd gehen möchte, wenn es ihm passt. Die nächste Beziehung ist vielleicht noch nicht fest - wenn auch vorbereitet, so warum nicht ein Fall-Back.

Aber es ist mehr als fraglich, ob Deine Liebe, die Du noch immer in Dir trägst, das dulden soll. Liebe ist in meinen Augen anders - sie gibt und schenkt - und im Moment ist mein Eindruck, er nimmt gerne wieder, wenn es erforderlich ist, nutzt Deine Liebe dazu aus.

Wenn er Dich liebt, warum ist er dann fremd gegangen? Er hatte Dich doch damit ausgeschlossen. Aber vielleicht versteht er unter Liebe etwas anderes. Er kann sich doch nicht entschuldigen, um gleich weiter zu machen.

Die Tür ist noch nicht ganz zu - und aus dem Warmhalten kann vielleicht noch etwas wirkliches werden. Wenn es ihm mit Dir ernst ist, und wenn Du ihm letztlich die zweite Chance geben kannst, rate ich, dass er zusammen mit Dir zu der Psychologin geht, Ihr eine Paartherapie macht, in dem ihm klar werden darf, was es bedeutet, eine Partnerin zu haben. Er muss offenlegen, was seine Vorstellungen und Wünsche sind - und dann wird sich zeigen, ob das gemeinsam mit Euch geht. Er darf weder Dich, noch Du ihn kontrollieren - sondern Ihr müsst zu einer Einheit in Eurer Liebe werden.

Vielleicht ist das ein steiniger Weg im Moment - aber ihn zu gehen, ist es wert.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

pinkylady321
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese wunderbare Antwort ! Es tut gut so verstanden zu werden :) deine Antwort hat mir Tränen in die Augen gezaubert, denn genauso sehe ich das ganze auch. Mal sehen was sich ergibt, ich schaue mal ob er sich nochmal bei mir meldet, denn ich darf ihm erstmal eine Zeit lang nicht mehr schreiben damit er was merkt... Besten Dank !!! :-)

EarthCitizen  08.07.2014, 16:25
@pinkylady321

Ich darf ganz lieb auf die weite Entfernung und mit diesen Worten Deine Tränen etwas trocknen?

Es ist sicherlich gut, wenn Du wartest, bis er sich wieder meldet, bis die Initiative von ihm aus geht. Dann fühlt er auch, dass Du nicht von ihm abhängig bist (wenn das für ihn eine Bedeutung hatte).

Es muss dann, wenn Eure Partnerschaft neu beginnen kann (mit der externen Hilfestellung), alles auf Anfang, ein kompletter Neubeginn - und was dann war, bleibt für immer gewesen.

Deine Liebe zu ihm ist echt und bleibt - egal was passiert. Und es darf Liebe in einem Herzen verbleiben, auch wenn der Partner gegangen ist oder gehen musste. Unsere Herzen lieben, einfach um zu lieben, weil es Herzen sind.

klar will er dich warmhalten wenn er eine neue hätte dann würde er schnell verschwinden, aber er ist sich noch nicht ganz sicher und hält dich daher noch warm

Also

  1. Du musst von dem Idioten los kommen. Er hat dich sowas von nicht verdient und du tust ihm ja nur einen Gefallen und gibst seinem Ego noch mehr Futter, wenn du ihm immer wieder schreibst.

  2. Er muss deine Sachen aushändigen. Wie ich sehe tut er das nicht. Als endgültigen Beweis, dass er nicht alles mit dir machen kann, was er will und dass er keine Macht über dich hat, würde ich ihm ein Schreiben deines Anwaltes in den Briefkasten schmeißen, in dem er eine Frist stellt, bis zu der dein Ex deine Sachen ausgehändigt haben muss, sonst drohen weitere rechtliche Schritte.

Ich würde nicht einmal annähernd auf die Idee kommen, ihm und seiner neuen Perle meine Sachen zu überlassen. Der Typ ist unterste Schublade, wenn er meint er könnte sich zwei Frauen warm halten, wenn eine ihm gerade nicht gefällt, hat er ja noch Ersatz.

Lass dir das nicht gefallen!

Vielleicht hat er auch einfach was besseres zu tun, als seine zeit mit Dir zu vergeuden.

Das tat jetzt weh? Besser so, vielleicht machst Du dann deine Augen auf: denn Du steigerst Dich da in was rein. Mach ein Ende, das sollte eine vernünftige Psychologin Dir auch schon gesagt haben.

pinkylady321
Fragesteller

Nee das tat nicht wirklich weh. Ich will damit ja vollkommen abschließen und weiß dass es doch am besten wäre wenn ich alle meine Sachen wieder hätte und gut ist. So frage ich mich eben was das soll von seiner Seite aus ? will es halt mal verstehen können aber ja... Keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht ! Ich will auf jeden Fall meine Freiheit jetzt genießen und auf mich achten und so weiter :)

Ob er dich warmhalten will weiß ich nicht, aber es schmeichelt natürlich jedem Mann, wenn zwei Frauen um ihn werben.

Zu deinem letzten Abschnitt fällt mir aber einiges ein.

Klar hast du dich vernachlässigt gefühlt, aber es ist nun einmal seine Arbeit gewesen. Wäre es dir lieber gewesen er hätte gekündigt und wäre dann dauernd mit schlechter Laune und pleite zu Hause gewesen? Da hilft auch keine Paartherapie, denn die Lösung ist klar gewesen. Er hätte sich eine andere Arbeit suchen müssen.

Fremdgehen ist ein Hilferuf? Das habe ich als Ausrede noch nie gehört. Die ist sogar für mich komplett neu. Werde ich mir merken, dass sogar Psychologen fremd gehen ihren Segen geben, weil es ja nur ein Hilferuf ist. Ist moralisch also OK. Passt schon.

pinkylady321
Fragesteller

Naja soll ja keinesfalls eine ausrede sein! Ich weiß ja dass es ein Fehler war aber keine 'Schuld' er hat am Ende nämlich immer versucht mir die 'Schuld' zu geben dass alles so gekommen ist, nur wegen meinem fremdgehen.. Dabei wäre alles nicht so schlimm gekommen wenn er mich hätte früher ausziehen lassen, das wollte ich nämlich schon mal als ich nicht mehr konnte, leider hat er mich davon abgehalten :( er wurde sogar schon mal handgreiflich, das habe ich jedoch aus Liebe zu ihm irgendwie weggesteckt....

Panazee  08.07.2014, 12:00
@pinkylady321

@pinklady321

Das relativiert das Ganze natürlich. Körperliche Gewalt ist in keiner Wiese akzeptabel. Dich mit Gewalt am Auszug zu hindern dürfte schon die Straftatbestände Freiheitsberaubung, Nötigung und Körperverletzung erfüllen.

Wenn du ausziehen wolltest, dann war die Beziehung für dich im Grunde ja beendet. Das ändert auch das mit dem Fremdgehen. Für mich klang das so, dass er halt arbeiten war und dich das gefrustet hat und du "nur" deswegen fremd gegangen bist. Quasi aus langeweile.

Wenn nichts wirklich wertvolles dabei ist würde ich die Sachen auch einfach bei ihm lassen. Soll er damit glücklich werden. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

pinkylady321
Fragesteller

Achso und da ich beruflich auch viel Erfahrung habe, habe ich ihm sogar angeboten bei der Bewerbung zu helfen etc., habe auch schon nach Stellen geschaut und ihm welche zugeschickt. Naja, war dann aber alles irgendwann auch gegessen sozusagen...