Will die heutige linke wieder die Planwirtschaft haben?

15 Antworten

Offiziel eher nicht, aber man hört man von Linken ständig von irgendwelchen Verstaatlichungsphantasien. Würden man all dem nachgeben, wäre man von einer Planwirtschaft nicht mehr weit entfernt!

AKPli  03.08.2022, 09:36

Wäre eine Verstaatlichung aller Unternehmen eigentlich nicht schlau? Der Staat verdient mehr und kann dann hoffentlich mehr Investitionen in vernünftige Sachen.

Gungrasshopper  03.08.2022, 09:42
@AKPli

Nein, ist nicht schlau! Sie kommunistische Staaten wie DDR, Sowjetunion, Kuba etc.. Sie konnten langfristig mit marktwirtschaftlichen Systemen nicht mithalten!

Die Linken, 🤣, DDR 2.0 nein Danke.
Unsere Politik ist doch eh schon viel zu links ausgerichtet, was im Endeffekt mit Schaden und Umweltzerstörung umher geht. Noch linker, und wir haben im wahrsten Sinne nur noch Linke Menschen im Land🤢

alivr  27.05.2024, 08:42

Witzig, ich sehe überall wo ich hin gehe afd Wähler

Sie sagen nein, aber sie möchten eine Erhöhung der Staatsquote. Das ist nicht identisch, aber hat ähnliche Konsequenzen. Beides ist ineffizient und gibt dem Staat mehr Handlungsspielraum um eigene Ideale zu verwirklichen. Gleichzeitig wird immer wieder mit Gesetze in die unternehmerische Freiheit von linker Seite aus eingegriffen, auch wenn es um nicht ökonomische Themen gibt z.B. die Frauenquote.

Nein, es ist viel schlimmer.

Die Linke will so viele Sozialleistungen einführen, dass kein Mensch in Deutschland jemals wieder arbeiten gehen muss.

Aber dass das Geld für diese Sozialleistungen von den Arbeitern deutschlandweit genereriert wird, scheint bei denen nicht bekannt zu sein.

Das bedeutet, dass die Linken gerade langsam aber sicher die Hand töten, die sie füttert.

Das so etwas auf Dauer nicht gut geht, leuchtet ein, oder?

Akka2323  03.08.2022, 08:22

Oje, da meint aber jemand, er hätte den Durchblick, oder?

Sterntaler92  03.08.2022, 08:33
@Akka2323

Meine ich wirklich nur, ich hätte den Durchblick, oder habe ich tatsächlich den Durchblick, der dir fehlt? Das ist hier die Frage.

AdolfM  03.08.2022, 11:07

Dass, die Occasion-Cortez sowas fordert wusste ich, allerdings, dass die Deutschen Linken auch so hirnrissig sind wusste ich noch nicht. - Wer ist da die DE die Symbolfigur für sowas?

alivr  27.05.2024, 08:45

Eigentlich will die Linke die Reichen mehr besteuern damit die Leute die hart arbeiten tatsächlich davon leben können, und eben nicht auf Sozialleistungen angewiesen sind. Aber ich schätze einiges lässt auch Raum für Interpretation... Wenn man denn deren Wahlprogramm gelesen hat, was die meisten Leute leider nicht machen

Im Kontext der pro-EU-Politik kann man das schon so wahrnehmen, dass sie nach und nach ein Äquivalent nach Vorbild der SU aufbauen wollen.
Genau das bewegte die Leute zu Brexit, Front National, AfD, etc.Weil, die alle keine Lust hatten auf eine EU-weite Zentralisierung bei welcher der Bürger nichts mehr zum mitreden hatte.

Das ist weitestgehend der Grund, weshalb planwirtschaftliche Tendenzen nicht mehr gesehen werden.

Woher ich das weiß:Recherche