Wildlederschuhe putzen?

2 Antworten

Es gibt so genannte Lederseife, mit der man sowas durchaus weg bekommen kann.

Man kann zwar auf einfach eine milde Seife (zum Bsp. die einfache Kernseife) nehmen und sich die Handschuhe dann anziehen, um es unter lauwarmen Wasser "als Ganzes" (das wäre wichtig) zu reinigen. Allerdings lösen sich damit auch die natürlichen Fette aus dem Wildleder und sie können nach dem trocknen leicht hart werden.
Wichtig ist (egal ob Lederseife oder Neutralseife), dass man sie nur an der normalen Raumtemperatur langsam trocknen lässt. Sonne, Föhn oder andere Wärmequellen, verschlimmern zumeist nur das Aushärten.

Wenn die Handschuhe fertig gereinigt und getrocknet sind, habe ich auch manchmal Melkfett oder Lederpflege hergenommen und damit wieder die Handschuhe angezogen, aufgetragen und gleichmäßig verrieben.

Mit echtem Wildleder und Normalleder habe ich das schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram  17.03.2024, 18:20

Das kommt schon so hin aber es ist mit Schuhen etwas schieriger.

Trockenshampoo, Babypuder, Backpulver:

Öl- und Fettflecken lassen sich mit diesen Hausmitteln ganz einfach entfernen. Den betroffenen Fleck etwas bestreuen/besprühen. Einige Zeit warten, bis das Fett aufgesaugt ist und anschließend vorsichtig abbürsten. Vorgang bei Bedarf wiederholen.

https://www.baur.de/magazin/wildlederschuhe-reinigen

Viel Erfolg!