Wie bekommt man helles Wildleder wieder sauber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
newcomer  29.07.2012, 22:37

Rauleder sind extrem empfindliche Leder. Insbesondere auf hellen Ledern sieht man sofort jeden Fleck, Staub oder Abrieb. Daher sind solche Leder auch imprägniert nur für schönes Wetter und Innenräume empfehlenswert. Für einen Gang in die Natur sind diese Leder häufig ungeeignet.

Raulederschuhe sollten regelmäßig mit der Leder Reinigungsbürste abgebürstet werden und gelegentlich mit der Imprägnierung für Rauleder und Textilien imprägniert werden. Bei alten und trockenen Ledern sollten Sie das Leder gelegentlich mit dem Anilin Protector pflegen und rückfetten.

Staub und leichten Abrieb können Sie mit der Leder Reinigungsbürste und dem Leder Schleifpad bürsten oder leicht schleifen. Aber rechtzeitig aufgeben, wenn das nicht zum erwünschten Erfolg führt!

Starke Anschmutzungen und Schneeränder reinigt man mit unserem Leder-Schuhwaschmittel. Das Schuhwaschmittel wird 1:1 mit Wasser verdünnt. Mit der Leder Reinigungsbürste flächig nass auftragen und abbürsten. Ein Nachspülen ist nicht nötig. Die Schuhe anschließend im Schuhspanner trocknen lassen. Das Waschmittel wirkt zusätzlich desinfizierend, pH-regulierend und geruchsmindernd.

Bei frischen Fettflecken hilft unser Fettabsorber Fleckenspray.

Keine der oben beschriebenen Methoden führt garantiert zu einer vollständigen Wiederherstellung. Daher sollten solche Leder möglichst umsichtig getragen werden.

Nachfärbungen von Rauledern sind nur bedingt möglich und Umfärbungen überhaupt nicht. Für die Nachfärbung dunklerer Rauleder gibt es im Schuhfachhandel oder bei Schustern entsprechende Sprays.

Wildlederschuhe kann man mit mittelfeinem Glaspapier ( Schmirgelpapier oder auch Sandpapier genannt) auffrischen, je nach dem, wie fein das Wildleder ist, kann man das Schmirgelpapier nehmen, nur nicht das ganz feine!

Man kann übrigens auch Jackenkragen und Aermel damit sauber machen! L.G.Elizza