Wilder Hanf im Garten durch Vogelfutter?

12 Antworten

Ich denke dass das kein Problem macht, bei uns bauen die Landwirte doch auch Nutzhanf an und was im Garten wild aufgeht kann doch nicht strafbar sein.

Faserhanf ist bei uns genehmigungspflichtig.

Bitterkraut  07.08.2017, 12:56

Jeder Hanf ist genehmigungspflichtig!

mrlilienweg  07.08.2017, 12:59
@Bitterkraut

Was ich nicht säe muss ich auch nicht genehmigen lassen oder?

Bei mir kommen auch Disteln, die habe ich ja auch nicht gesät.

Ginkgo1985
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja und wenn er wild kommt, bekommst aber keine Anzeige oder ?

Bitterkraut  07.08.2017, 13:04
@Ginkgo1985

im eigenen garten mußt du schon erklären, woher der Hnaf kommt. Ne Anzeige und eine beschlagnahme erfolgt sicher, das laborgutachten, das dann den geringen THC-Gehalt nachweist, mußt du auch bezahlen. Und erklären, wie der in deinen Garten kommt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du ihn selber vernichtest.

RoTaFrozen  07.08.2017, 14:22

es ist illegal. Ließt doch das Gesetz. Alle so dumm hier

Das ist Industriehanf. Da ist kein THC enthalten. Bau an soviel du willst.

Ginkgo1985
Fragesteller

Ich bau ja nicht an. Will nur wissen was passiert wenn der wild wächst.

MaryLynn87  07.08.2017, 12:47
@Ginkgo1985

Dann hast du bald keinen Garten mehr sondern ein Hanffeld. Aber ansonsten passiert nichts.

Bitterkraut  07.08.2017, 12:54

Der Anbau von jeglichem Hanf ist verboten! Gib hier keine Tipps, mit denen man sich strafbar macht.

Ginkgo1985
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich will ja keine Tipps. Will ja nur wissen was passiert. Sag ja ist ja wirklich im Vogelfutter drinne. Und man hat es ja nicht in der Hand das da nichts keimt.

Bitterkraut  07.08.2017, 13:02
@Ginkgo1985

genaugenommen müßtest du die Pflanzen im garten vernichten. Tatsächlich würde es aber wohl keine verurteilung geben, weil es sich nicht um Anbau handelt. Aber das Laborgutachten würdest du bezahlen müssen.

MaryLynn87  07.08.2017, 13:03
@Ginkgo1985

Entschuldige. Wieder mal Gesetzesunterschiede zwischen Deutschland und Österreich. Deutschland: reiß die Pflanze lieber aus. Sie ist wirklich verboten.

Österreich: lass sie nur wachsen. Solange sie nicht blühen oder an dir nicht nachweisen kann, dass du damit Handel betreibst, ist alles legal.

Da passiert nicht's,der enthält kein thc.den kannst du also weder rauchen noch sonst etwas.

Ginkgo1985
Fragesteller

Aber es heißt doch wenn man im Internet schaut, das auch der Nutzhanf eigentlich verboten ist.

Bitterkraut  07.08.2017, 12:55
@MaryLynn87

Im Btmg. Das unterscheidet nicht zwischen Hnaf un dHnaf.

Um Feldhanf, den ihr industriehanf bezeichnet, anzubauen, braucht man eine Landwirtschaft und eine Genehmigung des Landwirtschaftsministeriums.

Peppi26  07.08.2017, 12:48

Nein der wächst ja einfach so.

SiViHa72  07.08.2017, 12:49

Man kannn es tatsächlich als einfachen Tabak rauchen.. Aber das kommt schon seltsam bei anderen rüber und man lässt es besser.

Alles gut.. das enthält kein thc.. sind die männlichen Pflanzen.... nur weibliche enthalten meines Wissens nach thc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
DrHanf  08.08.2017, 23:30

Dennoch muss er die Pflanze entsorgen, auch Männliche Pflanzen sind Verboten. Wenn da mal der Falsche Sheriff vorbeikommt kann das durchaus zum Problem werden.

Der Hanf in Vogelfutter ist THC-arm, also nicht gänzlich ohne Wirkung. Im Übrigen kann die Polizei den Unterschied zu THC-reichen Pflanzen nicht erkennen und wird daher erstens umpflügen und zweitens, wenn möglich, gegen den Anbauer ermitteln. Der Anbau von ALLEN Hanfsorten ist genehmigungspflichtig !