Wildcampen in Schweden/Norwegen/Finnland?

Was übrigens am wichtigsten ist, ist dass man direkt oder sehr nah an einem Gewässer, vorzugsweise an einem großen See ist, wo man dann auch sein Zelt aufschlagen kann, kochen kann, ect.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Genehmigung braucht man dafür nicht, ausgenommen Nationalparks und Naturreservate. Da darf man nur auf ausgewiesenen Plätzen oder gar nicht campen. Dauercamping ist auch nicht erlaubt. Außerdem soll man den Platz so verlassen, wie man ihn vorgefunden hat, also keine Abfälle welcher Art auch immer hinterlassen. Über Anreisekosten habe ich leider keinen Überblick, ich wohne schon da. Allerdings nicht im Wald. Strom und fließendes Wasser bedeuten mir doch viel.

Das hatte ich auch schon mal vor, aber dann siegt die Bequemlichkeit. Geh mal auf die Hardanger Vidda und dann 1 Tag lang gerade aus, da bist Du ganz allein und natürlich kannst Du da ein Zelt hinstellen und Dich selbst versorgen. Skandinavien kann man nur mit dem Wohnmobil bereisen, alles andere ist zu teuer (Übernachten, Essen) oder Wandern...

"Jeder Mann kennt das, irgendwann tickt die innere Uhr, und das Männliche Bedürfniss, in der Wildnis zu überleben setzt sich durch."

Autsch... Immer diese, die meinen, alle seien so gestört wie sie selbst. Geisterfahrerphänomen.

Headset
Fragesteller

Schweige still du Unsittlicher

Zwei Tage im Jotunheimen gewandert und zwei Nächte wild dort gecampt - Mückenschwärme so dicht, dass man nicht hindurchsehen konnte. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung