Wiko Lenny bleibt bei LENNY startlogo hängen was tun?

Startbildschirm - (Technik, Handy, Smartphone)

3 Antworten

Wenn das Smartphone beim Logo stehen bleibt und sich dann immer und immer wieder neu startet, dann hat sich das Betriebssystem aufgehängt und wurde so beschädigt, dass es nicht mehr gestartet werden kann.

Das nennt man auch Bootloop:

Du kannst versuchen das Gerät via Tastenkombination auf Werkseinstellungen zurück zu setzen:

Anleitungen findest du auf youtube z.B. unter dem Suchbegriff wiko lenny 1 hard reset.

Sollte dies nicht klappen, kannst du versuchen dein Smartphone mit einem PC zu verbinden. Dann kannst du das Betriebssystem neu auf dem Gerät installieren. Wiko stellt die Datei zur Verfügung:

Beides löscht persönliche Daten und Apps auf dem Gerät.

Sollte nichts davon funktionieren, kannst du es nur noch an den Hersteller zurück senden (sofern die Garantie nicht schon abgelaufen ist). Ansonsten wirst du dich nach einem neuen Gerät umschauen müssen.

(Übrigens: Ein Bootloop kann in allen Preisklassen und bei allen Herstellern vorkommen.)

Wie schon erwähnt, Akku raus lassen für 'n paar Minuten.

Wenn es nicht klappt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bootloop! Versuche mal
Mit der Tastenkombination Lautstärke + (oder - bei jeden gerät anders) und dem Power Button gleichzeit, dann kommst du in das Recovery Menü, dort bediene mit den Lautstärke Tasten, gehe auf "wipe data/factory reset" dann auf "Yes". Dabei werden aber alle Apps gelöscht, Der interne Speicher wird nicht formatiert. Wenn das nicht klappt, Software neu aufspielen. Benutze dafür Google ;)

Akku für mindestens 8 Minuten entfernen (falls das bei dem Gerät geht)

Wenn das auch nicht hilft, Betriebssystem neu aufspielen (Daten auf dem internen Speicher des Geräts gehen dabei verloren). Wie das geht, erfähst Du mit der Suchmaschine deiner Wahl.