Wikipedia Pro, Contra?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Wikipedianerin möchte ich erst mal einiges klarstellen: Bei den meisten Artikeln können unangemeldete User etwas beitragen. (Zur Info: Manche Artikel wurden für IPs gesperrt, da zu oft Unsinn passiert ist. Die können dann nur erfahrenere Wikipedianer bearbeiten.)

Aaaaber(!): Wenn jemand nicht angemeldet ist, bzw. das erst seit kurzem und wenig Beiträge hat, dann muss das ein erfahrenerer Wikipedianer überprüfen, bevor die Änderung (im Artikel) für alle sichtbar 'in der Wikipedia stehen'. Es gibt also gar nicht so viele "falsche Infos" die drinstehen, wie immer angenommen wird.

Was allerdings öfter vorkommt: Das sich die Mitarbeiter nicht einig sind. Der eine sieht es so, der andere wieder ganz anders... ob das ganze dann so oder so richtig ist...

Alleine das auch unangemeldete Beiträge vornehmen dürfen, ist sowohl ein Vorteil, als auch ein Nachteil. Sie aktualisieren oft und manche kennen sich sehr gut aus. Es gibt allerdings auch täglich Schüler die meinen Beschimpfungen in die Wiki schreiben zu müssen, oder gar Fake-Artikel anlegen.

Das sind schon die Vor- und Nachteile, die mir jetzt einfallen.

Gut ist das es nix kostet und man zu fast allem was findet

Schlecht ist das fast jeder die Beiträge ändern und bearbeiten kann

Sophienrose  16.11.2016, 19:28

aber die Beiträge sind nicht sofort sichtbar

Meiner Meinung nach ein großes Kontra ist das die Texte zum Teil sehr Kompliziert und schwierig zu verstehend geschrieben sind.

Ich lese hier ganz oft das Argument, dass Wikipedia nicht sicher ist. Das ist Lötzinn! Die Deutsche Wikipedia ist ein sehr sicheres Nachschlagewerk. In kaum einem anderen Land sind die Administratoren so pingelig und verlangen so viele hieb- und stichfeste Quellen wie bei uns. Bei den Artikeln die ständig "verwüstet" werden, gibt es Sperren. Die kann der Ottonormalverbraucher zwar lesen, aber nicht verändern. Ändert jemand etwas in einem frei zugänglichen Artikel, so muss dieser Eintrag von einem erfahren Wikipediaautor "gesichtet" und frei gegeben werden. Es ist also gar nicht so einfach groben Unfug in einen Artikel hinein zu schreiben. Der aller größte Teil der Artikel enthält keinen Unsinn und ist von sehr guter Qualität. Einigen Artikeln merkt man an, dass sie von Amateuren verfasst wurden. Das sprachliche Geschwurbel tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch. Besonders bei sehr langen und sehr alten Artikeln, kann man sich darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist. Meistens haben diese Artikel "Beschützer" unter den Autoren, die mit Argusaugen darüber wachen, dass niemand "ihre" Artikel verhunzt. Und selbst wenn es jemandem gelingt einen Artikel zu verfälschen, so braucht es nur einen einzigen Klick, alles wieder zu reparieren.

für ein Hereinschnuppern in ein Thema ist das prima geeignet (ok, nicht bei allen, speziell topaktuelle sind mit Vorsicht zu genießen). Wenns ins Detail geht, sollten allerdings zusätzliche Informationen genutzt werden - Wikipedia ist nicht fehlerfrei, Irrtümer und Trolle gibt's dort auch. Aber als Start einer Recherche kann man getrost auf Wikipedia zurückgreifen - und Quellen zur weiteren Suche werden ja gleich mitgeliefert.