Wikipedia Beitrag umändern?

2 Antworten

Stimmt das so ?

Nein, zumindest nicht in der deutschen Wikipedia.

Wir verwenden hierzulande ein Sichtungssystem, d. h. dass jede einzelne Änderung erst einmal nach dem Vier-Augen-Prinzip von einer Person überprüft werden muss, die bereits durch positive Mitarbeit aufgefallen ist. Jede Änderung mit Ausnahme von simplen Korrekturen an Schreibweisen oder Zeichensetzung muss belegt sein und sich an die Formalien halten, ansonsten wird sie zurückgesetzt und ist für nicht-angemeldete Besucher gar nicht erst sichtbar. Die Überprüfung wird i. d. R. auch von einer fachlich für das Thema qualifizierten Person übernommen (durch Organisation in Projekten, Portalen und Redaktionen).

Es gibt tatsächlich einen Wikipedia-Beitrag, zu dem ich etwas sehr sehr wichtiges hinzufügen würde, natürlich auch mit Quellenangabe.

Dann würde ich dir empfehlen, dir vorher einen Nutzeraccount zu erstellen; Änderungen von IPs warten erfahrungsgemäß deutlicher länger auf eine Sichtung.

Auch solltest du dir einmal vorab die folgende Seite angucken und dich dort ein wenig umschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Starthilfe

Sofern deine Änderung sprachlich in Ordnung ist, sich an das formale Schema hält, mit einer Quelle versehen wird und durch diese nachprüfbar ist, sollte deine Änderung auch gesichtet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

So leicht ist es nicht, einen Beitrag zu ändern. Soweit ich weiß, gibt es ein hierarchisches Freigabe-System... die Historie von Beiträgen kann öffentlich eingesehen werden und längst nicht alle Änderungen werden übernommen. Auch Änderungen, die den Fakten entsprechen, haben es wohl manchmal schwer.

Wikipedia ist trotzdem nur bedingt als Quelle geeignet, weil es am Schluss ein sich änderndes Gemeinschaftswerk bleibt. Es fehlt Didaktik und fachliche Überprüfung. In der Regel eignen sich die Artikel aber für einen ersten Überblick... wobei manche Artikel (z.B. im Bereich Mathe) deutlich schwieriger zu verstehen sind, als in einem Fachbuch.