Kann man Bilder, die auf Wikipedia zu finden sind, weiter verbreiten?

4 Antworten

Auch die in der Wikipedia verwendeten Bilder und Mediendokumente (Grafiken, Videos usw.) sind entweder gemeinfrei oder wurden von Ihren Urhebern unter eine Freie Lizenz gestellt, die jedem eine kostenfreie Nutzung gestattet, wenn die Lizenzbedingungen eingehalten werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung

User69943764467
Fragesteller

Also darf man sie weiterverbreiten?

Wikipedia liefert dir Wissen und manchmal auch Bilder. So wie du Wikipedia als Quelle zitieren musst, wenn du ihre Texte übernimmst (was man bei einer ernsten wissenschaftlichen Arbeit nicht unbedingt tun sollte), musst du auch zumindest angeben, wer die Rechte an dem Bild hat, und evtl. sogar für die Nutzung zahlen, wenn du von Wikipedia dazu aufgefordert wirst.

Weiter verbreiten sollte kein Problem sein, die kommerzielle Nutzung hingegen schon.

User69943764467
Fragesteller

Muss man die Quelle mit angeben?

XenonX3WP  18.09.2022, 10:52
@ranger1111

Es kommt drauf an, wie das Bild lizenziert ist. Das steht auf der Bildbeschreibungsseite. Bei vielen Bildern muss man den Urheber angeben, bei anderen nicht. Gibt man den Urheber bei einem Bild, bei dem man ihn angeben muss, nicht an, kann man von ihm abgemahnt werden. Daher bitte die Lizenzbestimmungen eines Bildes immer genau lesen.

ruhrgur  24.09.2022, 16:30
die kommerzielle Nutzung hingegen schon.

Falsch.

Sämtliche auf Wikipedia (bzw. Wikimedia Commons) hochgeladenen Bilder stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentierung oder unter der Lizenz CC-BY-SA. Solange der Urheber genannt und ein Link zur jeweiligen Lizenz angegeben wird, dürfen sämtliche Bilder uneingeschränkt (auch kommerziell) genutzt werden.