Wikipedia Beitrag über sich selbst schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es dafür irgend welche Leitfäden oder Vorlagen ?

Ein Artikel im Artikelnamensraum muss dem Wiki-Schema entsprechen und mit ausreichenden neutralen Einzelnachweisen versehen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

da ich mittlerweile ein wenig an Reichweite auf Social Media aufgebaut habe

Das begründet noch lange keine enzyklopädische Relevanz. Ein solcher Artikel würde demnach nicht gesichtet und relativ zügig in deinen Benutzernamensraum verschoben oder gelöscht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Lebende_Personen_(allgemein)

und auch in meiner Liga immer besser werde

Auch das allein begründet noch keine Relevanz. In einer Mannschaftssportart müsstest du mindestens bei einer bekannten Profiliga (bspw. Fußball Bundesliga) mitgespielt haben, in einer Einzelsportart bedeutende Erfolge erzielt haben (Faustregel: Du hast bei mindestens einem Wettbewerb gewonnen, der einen eigenen Artikel hat oder bei mindestens einem bekannten internationalen Wettbewerb mitgemacht).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Sportler

Wende dich bitte im Zweifel an den Relevanzcheck, bevor zu umsonst irgend etwas schreibst, was außer angemeldeten Benutzern sowieso niemand lesen kann und bald wieder gelöscht wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzcheck

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
butterkipfel
Fragesteller

"(Faustregel: Du hast bei mindestens einem Wettbewerb gewonnen, der einen eigenen Artikel hat oder bei mindestens einem bekannten internationalen Wettbewerb mitgemacht)." Ich habe mehrere Landesmeister Titel, 2 davon in unserer Lokalen Zeitung und im Internet Dokumentiert, alle Rennergebnisse sowie meine Teilnahme an der Europameisterschaft, Staatsmeisterschaft und der Deutschen Meisterschaft sind auch im Internet nachzuschlagen. Reicht das ? Entschuldige den riesen Text

ruhrgur  25.08.2023, 17:04
@butterkipfel

Das kommt auf die Sportart an und wie bekannt die jeweiligen Wettbewerbe sind. Wenn es hier bspw. um die Radsport-EM ist das ausreichend, geht es allerdings um Bridge würde ich die Relevanz weiterhin in Frage stellen.

Zeitungen sind im Übrigen zwar eine mögliche Quelle, sollten nach Möglichkeit aber nur für Nachrichten genutzt werden, alle anderen Dinge sind besser mit offiziellen Pressemitteilungen, wissenschaftlichen Untersuchungen, Peer-Reviewten Journalen, Literatur, seriösen Internetseiten, etc. zu belegen.

Wie gesagt: Erstelle im Zweifel einfach eine Anfrage im Relevanzcheck.

butterkipfel
Fragesteller
@ruhrgur

Habe ich vorhin gemacht auf Weltraumagentur (ehemaliger partner von Wikipedia) hab alles über mich erzählt und habe alle Quellen angegeben die ich gefunden habe. In 2 Werktagen bekomme ich das ergebnis. Uns es geht um Supermoto ( Wie Gesagt EM, AT Meisterschaft, IDSM und CZ Meisterschaft) , Austrian Hillclimb CUP und den Mountainbike Cross Country Cup

ruhrgur  25.08.2023, 17:39
@butterkipfel
ehemaliger partner von Wikipedia

Diese Firma ist kein Partner der Wikipedia sondern bietet bezahltes Schreiben an. So etwas wird nicht gern gesehen und Artikel von solchen Personen in aller Regel besonders gründlich geprüft, bevor über eine Sichtung entschieden wird.

In 2 Werktagen bekomme ich das ergebnis

Benutze bitte einfach den ganz normalen Relevanzcheck der deutschen Wikipedia und nicht irgend ein externes Angebot. Ersterer ist verlässlich (du erhältst von mehreren aktiven Sichtern eine Meinung) und du würdest auch jetzt noch am Wochenende deine Antwort bekommen.

es geht um Supermoto

Ich würde einen solchen Artikel nicht sichten, das liegt allerdings auch nicht in meinem Expertengebiet. Theoretisch wäre hier eine Relevanz durchaus denkbar, insbesondere wenn die Presse über ein bestimmtes Event berichtet hat und die Ergebnisse in offiziellen Datenbanken abzurufen sind. Allerdings erstreckt sie die Relevanz dann auch nur auf die Tätigkeit als Sportler, sonstige Dinge dürfen im Artikel nur vorkommen, wenn diese für sich genommen wiederum ebenfalls eine Relevanz begründen.

Das kannst Du zwar tun, der wird aber vermutlich wegen Nichteinhaltung der Relevanzkriterien gelöscht werden. Außerdem wirst Du daran scheitern, dass in der WP Dinge mit Literatur belegt werden müssen, es wird also wenigstens der Erwähnung in Zeitungen oder nicht von Dir selbst betriebenen Websiten bedürfen.

Beiträge über jemandem Privat, sind dort nicht erlaubt.

Nur Künstler oder sonst wichtige Personen können dort eingetragen werden.

Reine Werbeseite kannst du natürlich dort auch nicht machen.

Wenn dann müssten es Wissenthemen sein die z.b. auf deiner Website erklärt werden. Dann könntest du einen Beitrag schreinen

butterkipfel
Fragesteller

Wie sieht es aus mit Sportlern ? Ich bin jetzt nicht gerade Weltmeister aber habe doch Mehrere Landesmeister Titel und unzählige Gold. Momentan bin ich in der IDSM und Europameisterschaft.

NackterGerd  25.08.2023, 08:22
@butterkipfel

Da müsstest du die Regeln genauer lesen. Könnte evtl gehen. ABER mit deiner Reichweite auf Social Media hat ja dieser Beitrag dann nichts zu tun.

OK wenn du eine eigene Website hättest, könntest du den Wikipedia für das SEO verwenden

Ja, lies dich dort mal durch, da gibt es Richtlinien. Die kicken dich allerdings nach spätestens zwei Tagen wieder raus.

NackterGerd  25.08.2023, 08:25

Erstmal wird der Beitrag ohne Review nicht veröffentlicht.

Und Zweitens werden Usernicht raus gekickt wenn ein Beitrag gelöscht wird und nicht freigeschaltet wird.

upbrunce  25.08.2023, 08:26
@NackterGerd

Klar wird der veröffentlicht. Jedenfalls war das vor zwei, drei Jahren noch so, dass er zunächst mal ungefiltert erscheint. Bis sich dann die Administration einmengt, was nicht lange auf sich warten lässt. Kann natürlich sein, dass das Prozedere geändert wurde.

Mit "dich" meinte ich ja auch den Artikel über ihn, nicht ihn als User.

NackterGerd  25.08.2023, 08:36
@upbrunce

NEIN, jeder Beitrag wird erst von Usern mit höherem Level veröffentlicht. Nur wer schon sehr viele gute Beiträge geschrieben hat und höheren Level hat, kommt in den Status dass Beiträge ungelesen öffentlich gestellt werden. Sollche Leute wissen aber genau was erlaubt ist und was nicht. Dennoch kann es sein dass jemand meint solche Beiträge löschen zu wollen. Ist meinem Bekannten der den höheren Status hat einmal passiert. Nach etwas internen Disskussionen wurde dann sein Beitrag über einen Künstler doch wieder veröffentlicht

upbrunce  25.08.2023, 08:38
@NackterGerd

Naja, dann wurde es offensichtlich geändert. Ich hatte diverse Knallköppe im Bekanntenkreis, die früher mal Artikel geschrieben haben und die standen ganz normal zum Abruf bereit, kamen dann nach wenigen Stunden jedoch in die Löschdiskussion und wurden dann erst "rausgekickt". Ich korrigiere dann meine Antwort für den FS: Er wird nicht veröffentlicht.

NackterGerd  25.08.2023, 08:44
@upbrunce

Dann haben die Knallköppe vielleicht viele Gute Beiträge schon geschrieben und den höheren Level. Wenn ein Beitrag schon Online ist, gibt es immer erst die Löschdiskussion, dadurch kann niemand aus Willkür löschen

upbrunce  25.08.2023, 10:05
@NackterGerd

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es war früher möglich, ohne Rücksicht auf irgendwelche Level, einen Eintrag zu erstellen und dieser ging sofort online. In den von mir genannten Beispielen waren das User, die sich ausschließlich dafür angemeldet haben, ähnlich wie der FS hier, einen Beitrag über sich selbst zu erstellen. Diese waren damals konsequent sofort online. Rutschten allerdings nach wenigen Stunden in die Löschdiskussion, die von anderen Nutzern angeleiert wurde und wurden im Zuge derer dann auch gelöscht. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit der Wikipedia beschäftigt, daher räume ich ja durchaus ein, dass das inzwischen nicht mehr so ohne weiteres geht, damals jedenfalls hat das so funktioniert.

upbrunce  25.08.2023, 10:15
@NackterGerd

Ne, das war ja der Schwachsinn damals. Man findet immer noch so Seiten, die jeglichen Beitrag gesammelt haben, der mal da veröffentlicht wurde. Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Quatsch dabei war. :D