Wie kann ich ein Wikipedia Beitrag ändern?

3 Antworten

Selbstverständlich ändert sich nichts, die deutsche Wikipedia ist da nicht so schluderig wie die englische Version. Wenn du nicht bereits durch langwierige ehrenamtliche Mitarbeit positiv aufgefallen bist (und somit zum passiven Sichter befördert wurdest), müssen alle Änderungen von dir erst durch einen aktiven Sichter freigegeben werden.

Als nicht angemeldeter Nutzer oder normaler Nutzer (letzteres würde ich dir empfehlen, mit Benutzerkonto lässt sich leichter nachvollziehen, was deine Motivationen sind einen bestimmten Artikel zu bearbeiten) dauert die Sichtung, sofern deine Änderung korrekt ist, dem richtigen Format entspricht und belegt ist, etwa zwei Monate, bei Themen mit eigener Redaktion kann es auch schneller gehen. Außerdem kannst du, wenn es sich bei der Änderung um eine Nachsichtung (keine Neuanlage) handelt und diese deiner Meinung nach wichtig ist und daher schnell geprüft werden sollte, die Seite nach 24 Stunden auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Anfragen eintragen.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich auch jederzeit an das Mentorenteam wenden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Auf Wikipedia muss die Änderung ein sogenannter Sichter bestätigen. Vorher ändert sich nichts.

Das kann auch ansich sehr lange dauern, bis der Sichter die Änderung des Beitrages bestätigt.

Um Blödsinn ("Vandlismus") in Artikeln zu vermeiden, werden diese von sogenanntern Sichtern durchgesehen und dann erst veröffentlicht.