Wie viel kostet ein Fertighaus?

6 Antworten

Du brauchst einen Bauplatz plus Grunderwerbssteuer plus Notarkosten.

Dann brauchst du einen Tiefbau, Anschlusskosten, Vermessungskosten,  sagen wir zusammen 25.000 Euro (ohne Keller)

Dann der Hausbau. Sagen wir 130 Quadratmeter Wohnfläche, bei dieser Baufirma www.standard-bau.de kostet das rund 210.000 Euro, schlüsselfertig. Der baut das Haus aber Massiv mit Ziegelsteinen.

Es kommt darauf an.

Genauso gut könntest Du fragen, was ein Auto kostet.

Das hängt von der Lage ab (Grundstückspreis), Größe, Bauart, Baumaterialien, Anbieter, etc.

Hier gibt es aber genügend Anbieter, bei denen man sich orientieren kann ("Town & Country-Haus", "Allkauf", "Weber-Haus")

Das kann man so schwer sagen. Das sind viele Faktoren wie z.B. Lage, Grundstückfläche, Hausgröße etc. die da ne Rolle spielen. Einfach mal einen Kostenvoranschlag beantragen.

Zwischen 150.000 und 300.000 Euro - kommt auf die Größe und Ausstattung an.

Es kommt ganz darauf an. Es kommt eben vor allem auf die Ausstattung und die Größe an. Man kann ein schlüsselfertiges Haus für 120.000€ oder auch für 250.000€ aufstellen lassen. Natürlich kommen noch kosten für das Grunstück, Notar etc. dazu.
Wir haben unser Haus von Fingerhaus aufstellen lassen ( https://www.fingerhaus.de/ )