Fertighaus ja oder nein wer hat erfahrungen?

2 Antworten

Hallo, ich habe ein wenig Erfahrung mit Fertighäuser. Habe sebst in den 70ger Jahren in einem gewohnt und meine Nachbarn, 2, haben auch Fertighäuser Bj Ende 80ziger Anfang 90 ziger.

Da sehrvieles aus Holz ist und das arbeitet kommen schon ab und zu Geräusche zustande. Die Wärmedämmung im Winter ist zwar etwas besser aber dafür ist der Sommer schon schnell recht warm im FH. Ein kleiner Wasserschaden der nicht schnell behoben wird, durch Wärmedämmung schlecht sichtbar, macht schnell das Holz marode. Die Luft im FH ist recht trocken. Es gibt aber auch Vorteile, bei guter Plannung ist es recht schnell Beziehbar und es wird viel weniger Wasser ins Haus gebracht während des bauens was nicht erst verdunsten muß wie in einem "normalen" Haus. Der Keller oder die Bodenplatte muß viel stärker gebaut werden da das FH wenig Statik übernehmen kann. Beim Preis geben sich die zwei Häuser nicht viel. Sonderwünsche treiben bei beiden Typen die Kosten schnell in die Höhe. Die Schallübertragung ist in einem FH sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich meinst du mit Fertighaus ein Fertighaus in Holzständerweise (es gibt auch Massive Fertighäuser)

Wenn man heute in ein Fertighaus reinläuft, merkt man das generell nicht (ohne gegen eine Wand zu klopfen). Das Leben im Fertighaus ist maßgeblich davon abhängig, in welcher Qualität man baut d.h. mit welchem Fertighausanbieter man baut. Hier gibt es von komplett ökologisch inkl. Strahlungsfängern bis hin zu 0815 Billigholz-Plastikhaus.

-> Falls es ein Neubau sein soll, am besten mal in ein Musterhauszentrum in der Nähe gehen....