WIG Schweißgerät eigenbau?

4 Antworten

Natürlich ist sowas ganz einfach... da gibt es bestimmt auch zig Videos auf Schlaumeier-TV namens Youtube. Und wenn Wallace & Gromit es geschafft haben, eine eigene Mondrakete zu bauen, ist das Schweißgerät sicherlich auch kein Problem!

Lass die Finger von solchen Geräten, die am Netz betrieben und sehr hohe Ströme rausgeben können. Auch wenn heute jeder meint, man könne alles weil ja nichts schwierig zu sein scheint... wirst Du bei solchen Dingen gerne mal schnell und mitunter auch sehr unangenehm fürs Leben dazu lernen können.

theoretisch denkbar. aber in der praxis ist es schlicht so, dass einen gleichrichter, der solche ströme kann zu finden schwieriger sein wird, als ein fertiges schweißgerät.

darf ich fragen, was du gegen invertertechnik hast?

das funktioniert mittlerweile auch duchaus zuverlässig und ist erschwinglich.

lg, anna

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.

Dazu braucht es Leistungselektronik die nicht billig ist wenn man sie einzeln kauft.

Psychopathic306
Fragesteller

warum muss da denn elektronik drin sein?

eine hf zündung braucht es nicht

das gas kann man mit einem simplen ventil am brenner regeln

in den alten E- schweißgleichrichtern ist doch auch keine einzige platine drin

Flips12345  01.08.2021, 11:33
@Psychopathic306

Es geht um die Ströme die Reguliert werden müssen. 200A kannst nicht mal so eben durch ein 1,5qmm² Kabel jagen .Ebenso brauchst du passende Schaltstufen für die jeweilligen Elektroden die du verwendest da nicht jede den gleichen Stromfluss braucht.

Da es gebraucht und gute Schweißgeräte im Netz gibt würde ich mich nicht auf Experimente einlassen , möglich ist es allerdings schon !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Psychopathic306
Fragesteller

habe schon im netz gesucht, nix gescheites gefunden

ein inverterschweißgerät möchte ich nicht kaufen

migebuff  01.08.2021, 11:24
@Psychopathic306

Ich nutze seit über zehn Jahren ein China-Inverterschweißgerät für irgendwas um die 300€. Was würde dein Eigenbau denn besser machen oder was bietet er, was ein Nomane-Gerät nicht bietet? Du hättest keine HF-Zündung, keine Pulsfunktion, kannst die Gasnachströmzeit nicht regeln, hast keine Stromabsenkung usw usf und zahlst am Ende wahrscheinlich trotzdem genauso viel.

Psychopathic306
Fragesteller
@migebuff

hf zündung, puls und stromabsenkung braucht es nicht

das gas kann man mit einem ventil am brenner regeln

migebuff  01.08.2021, 11:51
@Psychopathic306

Natürlich kann man sich irgendwas zusammenbasteln und dann irgendwas zusammenbraten, so dass es halbwegs wie eine Schweißnaht aussieht, stellt sich nur die Frage, warum man diesen Aufwand betreiben soll, wenn es bessere Lösungen für weniger Geld gibt. Allein der Trafo kostet dich schon 345€. Bei 230V hat er einen Regelbereich von lächerlichen 20 bis 49 Ampere: http://dltechnik.de/files/images/products/Tabellen/Tabelle_11.pdf

Selbst mein Chinagerät geht an 230V von 5 bis 160 Ampere. Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, ich verstehe nur den Sinn davon nicht.