Schweißer Werden ohne ausbildung

2 Antworten

Hi, Leider gibt es den "Schweißer" nicht als Ausbildungsberuf.

Was Du aber machen kannst, ist tatsächlich einen Schweißkurs, bei dem Du die verschiedenen Schweißverfahren lernst. Leider ist auch das noch nicht genug, um ohne Ausbildung als Schweißer zu arbeiten. (Je nachdem, wo Du arbeiten willst)

Ich persönlich würde Dir 2 verschiedene Wege als Lösung vorschlagen:

1. besuche eine "Einjährige Berufsfachschule Metall" Dort bekommst Du die "Grundausbildung" in Werkstoffkunde, Metallbearbeitung, technisches zeichnen..... Danach kannst Du verschiedene Schweißkurse belegen. Hier würde ich auf jeden Fall die verfahren WIG (141) MIG (131) und MAG (135) in den Bereichen Stahl, Edelstahl und Alu empfehlen. Die Kosten sind leider nicht ganz billig. Allerdings kann ein guter Schweißer auch mal 20€ und mehr Stundenlohn bekommen (wenn er gut ist).

2. Mach nach der Schule ein Fachabitur. Danach kannst Du schweißen als Studiengang absolvieren und dich bis zum Lehrschweißer, Schweißfachingenieur hoch arbeiten.

Viel Spaß!

Hmmmmmm hast du auch gewusst das du wenn dein Interesse so groß ist, die Stellen fragen kannst ob du ein Praktikum machen kannst? Aber ich denke ohne Ausbildung kannst du deinen Traum leider nicht verwirklichen :/

Welche Stellen ? Und wieso Praktikum , ich möchte ya Geld verdienen nach der Schulung zum wig schweißer

@Schweisser124

Sorry ich habe mich ein bisschen schlecht ausgedrueckt ich meinte eigentlich ein berufspraktikum. Ich habe das auch gemacht man verdient zwar nicht so viel kann aber in dem Betrieb arbeiten und das kommt gut beim Arbeitgeber und man wird wenn man sich nicht bloed anstellt uebernommen werden im naechsten Jahr als auszubildender :)

@spinningtaco

Das heißt dann EQ Praktikum oder so und geht halt ein Jahr man verdient auch etwas Geld

@spinningtaco

Danke für deine Antwort , wie viel kann man den in einem Praktikum verdienen weil ich kenne eine Firma die einen Praktikanten sucht als bürokaufmann , und hat man nach dem Praktikum gute Chancen in einem anderen Unternehmen eingestellt zuwerden, weckche Erfahrungen haben die Gemacht Danke im Voraus

@Schweisser124

Das ist unterschiedlich ich war dann auch noch auf einer Schule nebenbei weil ich damals noch Schulpflicht hatte und des war dann weil wir zum glueck nur so wenige waren einmal im Monat. Da hat man fragen stellen koennen die was damit zu tun hatten. Manche verdienen ein bisschen mehr wie ich festelle. Könnte. Der mindestgehalt war glaube ich auf jeden Fall ein bisschen ueber 200 Euro ich glaube des haengt auch vom Chef bzw. Betrieb ab wie viel du bekommst ich habe nur den Mindestlohn dafuer bekommen :P Ich moechte dich aber auch warnen bei mir war es so das ich Pech mit dem Betrieb hatte habe auch nur des Praktikum gemacht weil ich das unbedingt wollte und die keinen Ausbildungsplatz hatten Fuer das Jahr , nur haben die mir dann nach hem halben Jahr gesagt das ich den ausbildungsplatz bekomme. Kam mir damals ziemlich verarscht vor. Lag aber auch am Betrieb zum Teil ich habe von anderen aber auch gehoert das sie uebernommen wurden :) hoffe das ich dir helfen könnte :)

@spinningtaco

Oooooops meinte natuerlich das ich die Ausbildung damals nicht bekommen habe :D Wenn du noch Fragen hast kannst du mich fragen

@Schweisser124

Ich habe mein Praktikum als Einzelhandelskaufmann gemacht. Du solltest auch wenn du vorhast das Praktikum zu machen mal den Betrieb fragen ob die des machen du kannst aber auch mal bei der Argentur Fuer Arbeit nachfragen den nur wegen denen habe ich davon mitbekommen das man so was machen kann :)