Wifi sharing können meine Eltern das sehen?

8 Antworten

Die meisten Router haben eine Benutzeroberfläche auf der man sehen kann welche Geräte mit dem Router verbunden sind und waren.

Angezeigt werden da auf jedenfall die IP und bei den meisten Geräten auch der Name des Gerätes (Beispiel ,,iPhone von Max", ,,Samsung Galaxy A41".)

Wenn deine Eltern das Geräte Modell deiner Freundin kennen und das sehen müssen sie nur noch eins und eins zusammen zählen.

Dafür müssen sie aber erstmal die Website des Routers öffnen (bei Fritz Box ist diese z.B. http://fritz.box )

Eine Nachricht bekommen sie nur wenn sie die App des Routers installiert haben, und längst nicht alle Router haben eine zugehörige App (Die sehr beliebte Fritz Box beispielsweise schon).

LG

Hey Nahnvm1,

ich bestätige das auch noch mal gerne, was die anderen schon richtig geschrieben haben: Ja, deine Eltern können über die Einstellungsoberfläche des Routers sehen, welche Geräte sich einwählen.

Spreche doch einmal mit deinen Eltern. Sicher finden sie es gar nicht schlimm, wenn deine Freundin das WLAN nutzt. Man kann auch einen Gastzugang einrichten. ;)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Bei praktisch allen routern gibt es ein Webinterface, bei dem man alle verbindungen sehen kann. Ob deine Eltern da dauernd drauf schauen weiß ich nicht.

Tuedelsen  11.03.2023, 15:18

...Ergänzung: wenn die Freundin meines Sohnes unser WiFi nutzt, ist das völlig okay....

Das klappt vielleicht eh nicht. Bei uns können sich nur Geräte ins WLAN anmelden, die meine Eltern dafür registriert haben. Wenn ich das WLAN Passwort weitergeben würde, käme zum Beispiel meine Freundin mit ihrem Handy trotzdem nicht rein. Aber der Anmeldeversuch wird registriert. Also mache ich das erst gar nicht.

Grundsätzlich Ja, es ist möglich die Verbundenen Geräte zu sehen. Jedoch ist die Frage ob deine Eltern das anschauen, geschweifwedelt dies hin bekomme. Trotzdem solltest du deine Eltern fragen ob das Okay ist.

Woher ich das weiß:Hobby