Wifi Router Auto-Neustart möglich?

6 Antworten

haben 2-3 kurze Stromausfälle pro Monat

Da würde ich den Energieversorger kontaktieren und den Mangel beseitigen lassen, du wohnst doch nicht im Dschungel oder in der Wüste!

Oder, ich vermute mal, dass die Elektroinstallation im Gebäude falsch/unzureichend dimensioniert ist (Unterspannung bei großen Lasten, große Maschinen/Verbraucher ziehen die Netz-Spannung runter?). Router starten eigentlich immer sauber neu, nach einem Stromausfall.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
PWolff  16.06.2022, 12:30
Router starten eigentlich immer sauber neu, nach einem Stromausfall.

Leider nicht, wenn der Stromausfall zu kurz war.

Transistor3055  16.06.2022, 12:48
@PWolff

Du könntest eine ganze günstige Lösung stricken/bastel, wenn der Router mit z.B. 12V DC Netzteil versorgt wird.

Ich würde einen 12V Akku (1A Strom muss er für die Ausfallzeit schaffen) besorgen.

Diese +12V würde ich über 1 oder 2 Schottkeydiode (haben 0,5V Uf) https://www.reichelt.de/schottkydiode-40-v-5-a-do-201ad-sr-504-tsc-p217395.html zusätzlich an den Router anschließen. Also Minus an Minus und Plus über Diode an Plus des Routers.

Der Trick ist:

Die 2 Schottkeydioden wird im Stromausfall aus der 12V (13V) Akkuspannung dann nur ca. 11,8V an den Router liefern, dass reicht aus, damit der Router nicht abstürzt. Und diese Schottkydioden werden auch im Regelfall (Strom vorhanden) den Rückfuß des Strom aus den regulären Router-Netzteil blockieren.

Viel Erfolg!

PWolff  16.06.2022, 12:52
@Transistor3055

Etwas technomanisch.

Übrigens könnte es sein, dass die 11,4 V dann doch nicht ausreichen. Sollten zwar, aber Hersteller haben da manchmal ihre Tricks - ich hatte mal einen Drucker, der ca. 13 V (stabilisiert) benötigte und sich auf diese Weise weigerte, mit Netzteilen anderer Hersteller zu funktionieren.

Transistor3055  16.06.2022, 13:14
@PWolff

Dann ist das minderwertiger Plunder aus China (Geiz ist geil-Schaltungen). Ein ordentliches Design der internen Spannungsversorgung setze ich voraus. Häufig wird ja mit CMOS (3,3 V - 5V) digital gearbeitet, da setze ich eine interne zusätzliche Stabilisierung auf 5V voraus.

Aber der Fragesteller schreibt, dass bei Spannungsschwankung (oder Ausfällen) der Router vermutlich abstürzt und überhaupt nicht ordentlich startet. Das könnte so ein "Geiz ist geil"-Schaltungs-Design / unter-dimensioniertes Netzteil sein.

Da würde man es einfach mal mit einem besseren/größere DC-Netzteil (12V vermutlich) versuchen.

PS:

Das muss ich jetzt schreiben:

Wer Router günstige kauft, muss anschließend das Netzteil vermutlich 2 mal kaufen !

Viel Erfolg!

PWolff  16.06.2022, 16:33
@Transistor3055
Wer Router günstig kauft

Deshalb wird ja auch regelmäßig empfohlen, lieber ein paar Dutzend Euro zu investieren, als sich jahrelang mit den Geräten herumzuärgern, die die ISP mitliefern.

guycalledfranky
Fragesteller

Ich wohne in Taiwan…und dort ziemlich ab- vom Schuss. Hier ist das halt so…vielleicht auch wg. der Hotel Großbaustelle neben uns…

Transistor3055  16.06.2022, 13:05
@guycalledfranky

Das wird die Baustelle sein, fette Maschinen die die Netzspannung mächtig in die Knie ziehen, oder Klimaanlagen ziehen auch verdammt Strom.

Das hört sich so an, als seien die Stromausfälle so kurz, dass sie zwar ausreichen, den Router durcheinander zu bringen, nicht aber, ihn komplett auszuschalten.

(Das wäre etwas, an dem Routerhersteller - und generell Computerhersteller - ggf. noch arbeiten können.)

Mein erster Vorschlag wäre eine USV (Unterbrechungsfreie Strom-Versorgung; engl. UPS - Uninterrupted Power Supply), also ein Batteriepuffer. Kostet aber.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Watchdog-Schaltung, die einen Reset auslöst, sobald der Router eine bestimmte Zeit lang nicht mehr reagiert. Kostet ebenfalls eine Kleinigkeit, und muss entweder vom Router unterstützt werden oder die Möglichkeit haben, die Stromzufuhr für eine halbe Minute zu unterbrechen und danach wieder einzuschalten.

Da mich das Thema interessiert, habe ich ein wenig recherchiert und dies gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Unterspannungsausl%C3%B6ser

Danach gibt es Geräte zum Zwischenschalten, die bei Stromausfall oder Unterspannung abschalten und, wenn die Nennspannung wieder zur Verfügung steht, eine gewisse Zeit warten und danach selbständig wieder einschalten. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, das Ziel zu erreichen. Habe aber keine Bezugsquelle gefunden.

Ich würde empfehlen macht einen guten Strom Filter dazwischen.

Normal ist eigentlich bei jedem Router das Wlan automatisch an.

Ich denke das eurer einfach einen kurzen Spannungsabfall hat und "abstürzt". Da nützt ein automatischer Reboot auch nichts.

guycalledfranky
Fragesteller

Was für ein Filter wäre das denn?

Odenwald69  16.06.2022, 12:06
@guycalledfranky

als beispiel:

Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A (Adapter als Blitzschutz für Elektrogeräte) anthrazit
Odenwald69  16.06.2022, 12:15
@guycalledfranky

nein dann benötigst du noch eine USV (Batterie). ich kenne aber niemand der wo was bei einem Router hat..

ein Stromausfall ist doch quasi ein Neustart für den Router. entweder hat dein router so eine einstellung im Menü dann geht es oder eben nicht. meine können das nicht…

Der Router startet doch sowieso neu, wenn der Strom wieder verfügbar ist.

Du könntest theoretisch eine kleine USV vor den Router hängen und damit den Stromausfall für den Router komplett vermeiden.

Ich kenne keine Router der automatisch nochmals neu startet.