Unterschied WPS und WiFi?

3 Antworten

Wi-Fi ist ein alternativer Begriff für WLAN und auch ein Markenzeichen.

WPS ist eine Funktion, um Endgeräte mit WLAN-Routern zu verbinden, ohne das WLAN-Passwort einzugeben. WPS steht für Wi-Fi Protected Access.

WPS gilt als unsicher. Wenn Du es nutzen möchtest, schalte es am Router nur kurz ein, verbinde das Gerät und deaktiviere es wieder.

CortinaU2  03.11.2021, 17:25

Alternativen sind Speichern auf EEPROM (einmalige USB-Verbindung), lokales Netzwerk (Anmeldung im Browser) mit oder ohne LAN-Kabel.

franzhartwig  04.11.2021, 20:47
@CortinaU2

Erstens sind das konfigurierbare Daten, die nichts im EEPROM zu suchen haben. Zweitens frage ich mich, was das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun hat.

WiFi ist eine kabellose Netzwerkverbindung (in Deutschland wird es WLAN genannt).

WPS ist ein Verfahren, dass eine WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Router oder WLAN-Zugangspunkt stark vereinfacht, indem man bei beiden Geräten das WPS-Verfahren per Tastendruck (WPS-Taste/Connect-Taste oder WLAN-Verbindungsmenü) auslöst.
Beim WPS-Verfahren wird der WLAN-Schlüssel vollautomatisch an das WLAN-Client-Gerät (z.B. Smartphone oder Laptop...) übermittelt. Umständliches Eintippen des WLAN-Schlüssel entfällt, da er automatisch übertragen wird, auch Tippfehler sind ausgeschlossen, da überhaupt nix eingetippt werden muss.

Wird das WPS-Verfahren ausgelöst, schaltet es sich vollautomatisch nach 2 Minuten aus. In diesen 2 Minuten kann jedes WPS-fähige Gerät eine Verbindung zum WLAN-Zugang erhalten, daher vorsichtig und mit bedacht benutzen und bei nicht-Gebrauch ganz ausschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche