Unterschied WPS und WiFi?

3 Antworten

Wi-Fi ist ein alternativer Begriff für WLAN und auch ein Markenzeichen.

WPS ist eine Funktion, um Endgeräte mit WLAN-Routern zu verbinden, ohne das WLAN-Passwort einzugeben. WPS steht für Wi-Fi Protected Access.

WPS gilt als unsicher. Wenn Du es nutzen möchtest, schalte es am Router nur kurz ein, verbinde das Gerät und deaktiviere es wieder.

CortinaU2  03.11.2021, 17:25

Alternativen sind Speichern auf EEPROM (einmalige USB-Verbindung), lokales Netzwerk (Anmeldung im Browser) mit oder ohne LAN-Kabel.

0
franzhartwig  04.11.2021, 20:47
@CortinaU2

Erstens sind das konfigurierbare Daten, die nichts im EEPROM zu suchen haben. Zweitens frage ich mich, was das mit der Frage oder meiner Antwort zu tun hat.

0

WiFi ist eine kabellose Netzwerkverbindung (in Deutschland wird es WLAN genannt).

WPS ist ein Verfahren, dass eine WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Router oder WLAN-Zugangspunkt stark vereinfacht, indem man bei beiden Geräten das WPS-Verfahren per Tastendruck (WPS-Taste/Connect-Taste oder WLAN-Verbindungsmenü) auslöst.
Beim WPS-Verfahren wird der WLAN-Schlüssel vollautomatisch an das WLAN-Client-Gerät (z.B. Smartphone oder Laptop...) übermittelt. Umständliches Eintippen des WLAN-Schlüssel entfällt, da er automatisch übertragen wird, auch Tippfehler sind ausgeschlossen, da überhaupt nix eingetippt werden muss.

Wird das WPS-Verfahren ausgelöst, schaltet es sich vollautomatisch nach 2 Minuten aus. In diesen 2 Minuten kann jedes WPS-fähige Gerät eine Verbindung zum WLAN-Zugang erhalten, daher vorsichtig und mit bedacht benutzen und bei nicht-Gebrauch ganz ausschalten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche