Wifi 6 Repeater - spielt Router eine Rolle?

3 Antworten

Naja,

für die Fritz-Box 6490 cable mit einem Fritz AX-Repeater 6000 wird sich das leidlich lohnen.

Für den halben Preis bekommst du den Fritz Repeater 3000, und der kann eigentlich alles was man in einem WiFi 5 (WLAN ac) Netzwerk braucht.

Für WiFi 6 braucht man dann schon eine Fritz Box mit WiFi6 "AX". Wie zum Beispiel die Fritz Box cable 6660.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html

Den Fritz Repeater kann man aber trotzdem benutzten, wenn man für die Zukunft plant. Die Fritz Box muss aber ein Fritz!OS von 7.00 (Update) oder höher haben.

https://www.youtube.com/watch?v=s37D5jt54ks

https://www.youtube.com/watch?v=DInY9j3fws8

Aber mit WiFi 6 (WLAN ax) gibt noch massive Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=da28-AdbcF8

Also besser erst mal bei dem preisgünstigen bewährten Geräten bleiben.

WiFi 6 ist SUPER GUT wenn man viele WiFi6 Geräte im 2,4GHZ Band hat und dazu einen Mehrband-Repeater. Aber das kann noch Jahre dauern..

Hansi

Also es würde zwar funktionieren, aber du würdest nie die volle Wifi6 Geschwindigkeit kriegen, sondern nur die vom Router. Anders wäre es bei Powerline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist es . Wenn der Router kein solches Signal abstrahlen kann, dann kann ein Repeater es auch nicht auffangen und weiter reichen.

Pleasereply
Fragesteller

Für eine Fritz!Box Cable 6490 lohnt es sich demnach nicht, einen Repeater zu kaufen, der AX kann?

HarryXXX  28.04.2022, 17:52
@Pleasereply

Für diese Box nicht, aber vielleicht tauscht Du die ja mal aus , zum Beispiel gegen eine 6690. Dann sieht das sofort anders aus. Das neueste Modell ist die 6490 ja nicht mehr.

Pleasereply
Fragesteller
@HarryXXX

Naja, ob es das dann wert ist. Fritz!Boxen sind ja bekanntlich nicht all zu günstig.

HarryXXX  28.04.2022, 18:06
@Pleasereply

Das ist alles relativ. Wenn mir jetzt was kaputt geht, dann ersetze ich durch den neuesten Standard. Alles geht mal kaputt und andere Router gibt es auch nicht für lau.