Wieviele Turmdeckelschnecken zu Beginn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht mehr wie 3 Schneckis nehmen . Dann hast Du noch viel Freude an den Nachzuchten . Viel Spaß mit den Schleimern . Schnecken sind tolle Tiere . Wenn Du noch etwas über Schnecken erfahren möchtest dann schau mal hier . http://www.schneckenhaltung.de

Cornu  24.10.2011, 21:04

Vielen Dank .

Hallo!

Da brauchst du nur ganz wenige. Ich habe mit 4 Stück die ich umsonst in der Zoohandlung bekommen habe (jetzt weiß ich auch warum) angefangen und nach einiger Zeit wurden es Tausende! Wenn ich eine Futtertablette in mein Aquarium schmeiße und dann in der Nacht gucke ist dort ein Berg voller Turmdeckerschnecken. Diese starke Vermehrung kannst du kaum verhindern. Aber keine Angst sie sind nützlich und fressen auch nicht die Pflanzen an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Die Regulieren ihren Bestand von selber, je nach Futterangebot. Ich hatte zu Anfang vielleicht 3,4 Stück und jetzt hab ich manchmal den Eindruck, dass der ganze Boden aus Turmdeckelschmecken besteht ;-)

adianthum  22.10.2011, 11:15

Turmschnecken sind was anderes, ausserdem leben die im Meer. Wikipedia sagt das!

mikewolf  22.10.2011, 21:59
@adianthum
  1. Warum gibst du erst eine Antwort die passt, verbesserst dich aber mit einer falschen Antwort als Nachtrag..?? Gruß Wolf.

Wikipedia ist keine Fachlektüre die von Biologen usw kontrolliert wird, sondern Wiki gibt nur ein groben Überblick und kann sich oft irren.

Beste Antwort gab andianthum. Ich hatte sie Früher auch im Becken. Je nach Futter und Fischart die du pflegst können sich die Turmdeckelschnecken stark, weniger stark oder gar nicht vermehren.

Vorteil bei diesen Schnecken : Sie vertilgen kleinste Futterreste und Pflanzenreste im Aqua, sorgen für lockeren Boden, bringen Luft in den Kies und wälzen ihn um, was den Pflanzen zu gute kommt.

Eine Schneckenplage wäre es wenn diese Schnecken Schaden anrichten würde, was aber bei den Turmschn. selten vorkommt. Sind es mal zuviele , kannst nu Nachts ein kleinen Teller auf den Kies stellen, Schnecken mehrmals absammeln , zerdrücken und an deine Fische als Naturkost verfüttern. Bitte niemals in die Natur aussetzen da sie einheimische Schnecken evtl verdrängen. Gruß Wolfi

Nur wenige, die werden von selbst mehr. Max. 5 Stck.