Kann man Stahlhelmschnecken Nachwuchs durchbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Stahlhelmschnecken vermehren sich in einem Süßwasser-Aquarium nicht - sie brauchen dazu Brackwasser.

Das, was du bei dir an Schnecken findest, sind höchstwahrscheinlich Blasenschnecken. Die schleppt man sich gerne z.B. mit neuen Pflanzen ein. Oder sie finden sich "einfach so" im Aquarium ein.

Und nein, füttere sie nicht, denn diese Schnecken zeigen ohnehin meist an, dass viel zu viel gefüttert wird - denn genau dann erscheinen sie und vermehren sich auch sehr schnell explosionsartig.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Stahlhelmschnecken sein können. Entweder handelt es sich bei deinen "Minischnecken" um eine andere Art (z.B. Blasenschnecken), die relativ schnell eingeschleppt werden können, oder um Begleitfauna wie z.B. Muschelkrebse.