Wieviele Takte hat Beethovens Für Elise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey memes1233,

ich hab mal nachgeguckt:

  • Teil A: 22 Takte
  • Teil B: 14 Takte
  • Teil C: 23 Takte

Das bedeutet bei ABACA-Form: 22+14+22+23+22 Takte. Die Wiederholungen mit Klammer habe ich als 1 Takt gezählt, Auftakte wurden nicht mitgezählt.

Hier hab ich dir mal in Paint die Teile eingezeichnet (A=blau; B=grün; C=lila):

Bild zum Beitrag

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Musik, Klavier, Musiker)  - (Musik, Klavier, Musiker)  - (Musik, Klavier, Musiker)
memes1233
Fragesteller

Danke dir für die Antwort und deine Bemühungen!

CHSLB  09.06.2020, 09:51
@memes1233

Gern geschehen, freut mich, wenn ich dir helfen konnte =)

memes1233
Fragesteller
@CHSLB

Das konntest du auf jeden Fall! Viel Freude dir noch im Studium!

Wieso zählst du es nicht einfach?

Die zahlen stehen oft auch links mit dabei

memes1233
Fragesteller

Ah... vielen Dank. Trennen diese einfachen Linien Takte voneinander?

deepshit  08.06.2020, 17:22
@memes1233

es gibt viele Linien aber die Linien die so aussehen | trennen die Takte voneinander.

Also kann es so aussehen:

4/4 🎵🎵🎵🎵| 🎵🎵🎵🎵 |

Das sind zwei Takte (im vier Viertel Takt).