Wieviele stunden geht ihr am tag mit den hund raus?

Und was für einen hund habt ihr ?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

2 stunden 40%
1 stunde 20%
3 stunden 20%
Mehr als 5 stunden 13%
5 stunden 7%
4 stunden 0%

10 Antworten

Das ist extrem unterschiedlich. Bei uns hängt es stark von Lust, Laune, Zeit und v.a. Training ab. Derzeit muss ich getrennt gehen, meine Gassizeit ist also eine andere als bei Hund 1 und die wiederum eine andere als Hund 2.

Was soll ich also darauf antworten? Ich war zB gestern einmal Gassi, grob eine Stunde, mit nur einem Hund. Zähle ich kurze Löserunden mit rein (was ich normalerweise nicht tue), komme ich auf 5mal Gassi und etwa 1,5 Stunden Gassi. Zähle ich Training mit rein komme ich auf 7mal Gassi und etwa 4 Stunden (darunter fällt dann zB aber auch angebunden warten während ich eine Schleppe lege mit rein) und wenn ich den Garten mit rein rechne sind wir bei 7mal Gassi, Lösen durchgehend möglich und den ganzen Tag mehr oder weniger aktiv mit den Hunden draußen gewesen. Das ist jetzt aber natürlich nicht für beide Hunde oder auch nur fair verteilt, sondern der eine ist extremst unzufrieden und unterfordert und der andere entspannt, glücklich und hungrig von der vielen Arbeit.

Also welche Antwort hättest du gerne?

3 stunden

bin mit meinen mindestens 3 Stunden unterwegs, sie laufen auch in meinem Auslaufservice mit. Nur meine ganz alte Hündin möchte nicht mehr großartig laufen. Die schafft nur noch ca 1 Stunde am Tag.

2 stunden

Auch ein aktiver Golden Retriever braucht Pause nach 2h.

Uncharteddana
Fragesteller

Ich gehe ja nicht am stück 4 stunden sondern über den Tag verteilt.

Thirteeen  11.04.2020, 11:17
@Uncharteddana

Na, das ist doch eine sehr wichtige Information! Wieso hast du das nicht bereits in der Frage angemerkt? So kann ich dir auch antworten: Nein, eine Gewöhnung an noch eine Stunde mehr halte ich nicht für sinnvoll. Der Hund hat seine (hoffentlich) festen Zeiten, die kennt er und darauf richtet er sich ein.

Völlig unterschiedlich. Je nachdem was in der Woche so ansteht, wie viel Training, wie und wo ich spazieren gehe, wie das Wetter ist. Im Wanderurlaub sind wir von morgens bis nachmittags unterwegs, da kommen die Hunde bestimmt auf ihre 5-6 Stunden Bewegung, da fällt dann halt Training und Co aus.

Wenn hier physisch und psychisch sehr anstrengende Einheiten wären, gibt es nur noch kleine Löserunden.

Meine Hunde passen sich gut an, bzw. ich richte mich auch danach, was sie gerne Mal wieder "hätten".

Und mit unserem alten Jagdhund bin ich in seinen letzten Monaten nur noch kleine, ganz gemütliche Runden gegangen, wenn er möchte, mit 18 Jahren darf man es ruhiger angehen lassen 😌

Malinois, Labbimix, Terriermix

Jede Rasse , jedes Alter, sogar jeder Hund ist da individuell unterschiedlich. Du kannst z.B. von einem Dackel nicht erwarten, dass er 4 Stunden strammes Gehen mit macht. Bei seinen Stummelbeinchen wäre das eine Tortur. Und eine Dänische Dogge dürfte nach einer Stunde noch nicht mal ins Hecheln gekommen sein. Oder ein alter Labrador sehnt sich nach ein bis zwei Stunden wieder nach seinem Körbchen, obwohl er früher als junger Hund Gewaltmärsche von bis zu vier Stunden bewältigt hat.

Insofern macht deine Frage kaum Sinn bzw. kannst du nichts aus den Antworten ableiten. Zumindest solltest du jeden auch nach Rasse und alter befragen, nicht nur nach der Zeit des Gassi Gehens.

Eine "Gewöhnung" um eine Stunde mehr könnte manchem Hund schwer fallen. Daher wäre es gut zu wissen, was für einen Hund du denn hast. Und wie alt er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uncharteddana
Fragesteller

Er ist ein schäferhund Labrador terrier mix und 2 jahre alt.