Wieviele Sprachen könnt ihr sprechen? Und welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo etincelles!

Deutsch, aber eben auch fränkisch, hochdeutsch, bayerisch^^ *g*

Ah, so richtig sprechen, fließend? Deutsch!

Englisch geht schon fließend, aber eben nicht perfekt. Französisch hatte ich einmal, aber habe dann spanisch gewählt, da einfacher. Dennoch kann ich beide Sprachen nicht fließend sprechen. Manche Wörter weiß ich noch. "Verstehen" kann ich mehr, aber das Sprechen ist eine andere Hausnummer.

"Esperanto" habe ich mir einmal beigebracht.

"Zeichen- bzw. Gebärdensprache" habe ich mir beruflich auch angeeignet, aber das ist ja so keine Sprache im Kontext Deiner Fragestellung. Beruflich habe ich mich auch mit "Braille" beschäftigt.

In Summe also effektiv "Deutsch" nebst diverser Dialekte & englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

God morgon!

Ich spreche drei Sprachen fließend. (Deutsch, Englisch und Schwedisch) Latein gäbe es zwar auch, aber ich kann nur (mehr oder weniger gut) übersetzen.

Meine Lernsprachen sind eigentlich sehr unterschiedlich. Ich zähle mal die auf, in denen ich schon ein paar Grundlagen beherrsche. Französisch (Je ne parle pas français… [—> Kann sein, dass da noch ein „de“ dazugehört, aber das weiß ich nicht.]), Finnisch (Terve!), Italienisch (Die Sprache lerne ich zur Zeit auch aktiv.), Niederländisch (wohl auch eher nicht so gut) und Spanisch (Ich konnte es mal, habe aber schon wieder die Hälfte vergessen.).

Liebe Grüße

Bergliebhaberin ⛰️

Deutsch und englisch. Reicht ja auch