Wieviele Koran Versionen gibt es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß Wikipedia gibt es 10 allgemein anerkannte Koran-Versionen und 4 strittige Koran-Versionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lesarten_des_Korans#Die_kanonischen_und_die_abweichenden_Lesarten

Früher gab es noch mehr, aber die sind abgeschafft worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koran

>Der Koran-Kodex des ʿAbdallāh ibn Masʿūd, der nach der Einführung des uthmanischen Kodexes noch eine Zeit weiter benutzt wurde, hatte nur 110 oder 112 Suren, die anders angeordnet waren.[20] Charidschitische Gruppen im Iran bestritten, dass Sure 12 und Sure 42 Bestandteil des ursprünglichen Korans gewesen seien.[21] Handschriftenfunde in der Großen Moschee von San'a deuten an, dass Korankodices aus dem ersten muslimischen Jahrhundert (7. Jahrhundert n. Chr.) bedeutende Unterschiede in der Orthographie, in den Lesarten (d. h. im Inhalt) und den Anordnungen der Suren aufweisen.

Die arabische Schrift des Uthman'schen Kodex kannte noch keine diakritischen Punkte, wie sie in der heutigen arabischen Schrift verwendet werden, um gleich aussehende Konsonanten zu unterscheiden. Deshalb war das mündliche Beherrschen des Textes wichtig, und die Schriftform des Rasm diente vor allem als Gedächtnishilfe.

Maarduck  01.01.2018, 14:16

Danke für den Stern.

hallo,

ich glaube das dass ich verstanden habe was du meinst. Aber ich kann es dir nicht so gut erklaeren da mein deutsch nicht perfekt ist.

Der Kuran wurde unter 7 Buchstaben zu uns gesendet. Da es mehrere Dialekten damals gab, wie auch heute. Dies unterschied ist nur wie man ein Wort liest und manchmal paar woerter wie es schreibt aber aendert das die Bedeutung nicht! oder das stamm Wort. wie das Beispiel aus SURE Alfatiha

Es gibt 10 Erzhehlungen von den Kuran. z.B da ich aus Syrien komme (Naher Osten) lesen wir dort kuran von Hafs. In arabischen Maghrib die Erzaehlung von Imam Nafee oder Roaiah(Erzaehlung von Waarsh) In sudan und Jemen anders usw.

Z.b Alfateha:

sure 1:

1. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

2. Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten,

3. Dem Gnädigen, dem Barmherzigen,

4. Dem Meister des Gerichtstages.

5. Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilf

4 auf arabisch ist so : Malik yaom al-din

diese Malik ich aus Syiren sage ich es Malik. Aus Magrib sagen sie Mlk. such in youtube nach القراءات المختلفة لسورة الفاتحة oder einfach das hoeren:

https://www.youtube.com/watch?v=BX11U0H3I0k&t=2s

*ES heisst nicht andere Version! es ist nur eine version! weiss ich nicht wie kann ich ein Wort dafuer auf Deutsch finden. auf arabisch ist Roaiah. Alle Imame kennen diese alle. Aber ich als Normal Muslim kenne ich sie nicht alle, ich kenne nur eine und es reicht. Man muss sie nicht kennen, man liest einfach den Kuran...

woher kommst du? kennst du arabisch?

Liebe Gruesse

Papalito83
Fragesteller

Wenn du arabisch kannst dann habe ich was für dich!

Guck und sieh das es mehrere Versionen gibt aber eigentlich wollte ich es von einen Euro Muslim hören!

http://kingoflinks.net/SwR/6Hafs.htm

Jamea  30.12.2017, 20:38
@Papalito83

Alter alles was hier drin ist, ist nur ueber Hadith.

falsche Hadithe, halb-flasche usw. Hast du Ahnung davon oder soll ich dir ein biscchen erklaeren?

andere Frage, weisst  du wie wurde Kuran gesammelt und aufgeschrieben?

Jamea  30.12.2017, 20:41
@Jamea

Was ist denn den Unterschied zwischen Euro Muslim oder Araber xDD?

Papalito83
Fragesteller
@Jamea

Gehörst du auch zu den Rosenpicker?

Papalito83
Fragesteller
@Jamea

Willst du damit sagen das Sahih Bukhari ein Lügner ist oder Ibn Kathir?

Jamea  30.12.2017, 20:46
@Papalito83

was bedeutet das? bist du ein Muslim eigentlich?

Jamea  30.12.2017, 20:49
@Papalito83

Sahih Bukhari hat Richtige Hadithen gesammelt. Ibn Kathir hat den Kuran interpretiert!! beide sind ganz unterschiedliche typen!!!! und wenn es Unterschied z.B zwischen Ibn Kathir und Sahih Bukhari in Kleinigkeiten dann einer von denn hat Recht und der andere hat sich verfehlt. nicht Luegner!!!!

Jamea  30.12.2017, 20:57
@Papalito83

Guck!:

diese vedio ist total falsch. Man muss nicht recherchieren um das zu beweisen.

Steht drinn Hafs ibn Suliman< ibn bedeutet Hafs der sohn von Suliman

Aber wer hat Roaiah(Erzaehlung) von Kuran ist Hafs ibn Assem! also andere Person. Nochmal bist Du Muslim?

Papalito83
Fragesteller
@Jamea

Ich bin zu schlau um ein Muslim zu sein !

Es gibt haufen Versionen vom Koran

Hafs "an" aasim 95 % Muslime lesen sie

Warsh an Naali 3% Algerien,Marokko,ein teil Tunesien,West Afrika und Sudan.

Qaloon an Nafi 0.7% Lybia,Tunisia

Dooree an Aboo Amr 0.3% Teil von Sudan und West Afrika

Ibn Aimir Yemen 1:%

Papalito83
Fragesteller
'iidha kan ladayk 'ayu fikrat ean al'islam thuma 'adeukum limunaqashat mae 'akh li maeah washarah lah kam kunt taerif bikhyr?
إذا كان لديك أي فكرة عن الإسلام ثم أدعوكم لمناقشة مع أخ لي معه وشرح له كم كنت تعرف بخير؟
Jamea  30.12.2017, 21:17
@Papalito83

Tut mir leid, ich habe falsch auf deutsch geschrieben.

Es ist nicht andere Version sondern Rezitation. Ich finde dieses Wort besser.

also guck mal was drin steht ist ueber Hadithen. Hafs war beschaeftigt mit Kuran und nicht mit Hadithen. Bukhari hat so geschrieben da er nicht gut mit Hadithen ist. Wenn ein Artzt kommt und sagt 1+1=3 ist und das ist falsch. das heisst das er in Mathematik nicht faehig ist. und bedeutet nicht dass er unfaehig als Artzt ist.

Bis hier kann ich nicht gut auf deutsch erklaeren. deshalb waere es besser einer der seine Muttersprache deutsch ist.

Hafs und Ibn Kathir und Bukhari sind alle nicht Luegner.

Techsopac  30.12.2017, 22:01

"Ich bin zu schlau um ein Muslim zu sein" Wenn ich mir deine Beiträge durchlese verzweifle ich an deiner Aussage..

Techsopac  31.12.2017, 15:57

Naja, man kann sich mit dummen Menschen wie dir eben gut amüsieren. Dann haben wir alle was zu lachen.

Papalito83
Fragesteller
@Techsopac

Du solltest mal Kamel Urin trinken dann gehts dir vlt besser :)

https://www.sunnah.com/bukhari/76/9

Das Klima der Medina nicht einige Leute passen, so dass der Prophet (?) befahl ihnen, seine Hirten zu folgen, das heißt seine Kamele und trinken ihre Milch und Urin (als Medizin). So folgten sie die Hirten, die die Kamele und tranken ihre Milch und Urin, bis ihr Körper gesund wurde. Dann töteten sie die Hirten und die Kamele fuhren weg. Als die Nachricht der Prophet (?) erreicht schickte er einige Leute in ihrem Streben. Als sie gebracht wurden, schnitt er ihre Hände und Füße und ihre Augen wurden mit beheizten Stücke aus Eisen gebrandmarkt.

Das gibt dir Power :)

Früher gab es 4. Der dritte Kalif Uthman hat einen Korankodex erstellen lassen, der heute die anerkannte Version darstellt (Kairiner Koranausgabe von 1922). Der Rest wurde vernichtet. Inhaltlich gab es teils große Unterschiede, bspw. was die Zeitehe (mut'a) angeht oder dass bei Abdallah ibn Masuds Koranausgabe in 3:19 die Religion nicht als Islam, sondern als Hanafiyya bezeichnet wurde.

Das Projekt corpuscoranicum.de erstellt derzeit die erste vollumfassende historisch-kritische Version, die auch unter Muslimen Anerkennung findet. Dazu werden Texte aus dem damaligen Umfeld Muhammads in allen Sprachen zu Rate gezogen. Das heißt aber nicht, dass dadurch ein "neuer Koran" entsteht.

So viele wie Koran-Verse, und so viele viele Bibel oder Thora.

Es mag verschiedene Übersetzungen, Interpretation oder Lesearten geben, aber es gibt nur einen Koran.

Und das wird auch so bleiben, denn Allah höchstpersönlich ist der Hüter des Korans.