Ich bin ja ein echter Bücherwurm und war gerade vollkommen schockiert, als bei Stern-TV der eine Studiogast sagte, er habe in den vergangenen ZEHN Jahren nur ein Buch gelesen - die Biografie von Bushido.... Wie oft lest Ihr?
Ich lese gern und habe echte Probleme an Buchhandlungen "vorbeizugehen".... Ich komme so auf 60 Bücher im Jahr.
Oft höre ich dann auch dieses "Du musst ja Zeit haben" usw... Es ist eine Frage der Zeiteinteilung denke ich.... Ich lese in der Badewanne, im Bett, im Auto (wenn ich Beifahrer bin natürlich)/Bus/Bahn. Ich habe auch etliche Hörbücher auf meinem mp3-player. Prima, wenn ich Hausputz oder Hauswoche mache. Außerdem gönne ich mir abends "Zeit für mich" und dann lege ich die Füße hoch und lese. ... Ich denke, jeder könnte sich Zeit nehmen. Keine Lust kann ich deshalb eher akzeptieren, als keine Zeit. Meine Meinung!

Zwischen 20 und 50 Bücher im Jahr...
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 23:04 Respekt...so viel zeit hätte ich auch gerne:)
Ja, das kommt bei mir auch so hin, je nachdem wie dick die Bücher sind, aber eigentlich lese ich jeden Abend vorm Schlafen mindestens so 15 bis 20 Seiten.
RolfHoegemann am 4. Februar 2009 23:06 Sooooooo viel Zeit braucht man doch für ein Buch auch nicht - ein normales mit 200-300 Seiten habe ich an einem Nachmittag +Abendstunden durch....
:-)
Ja, ich auch.

20-30, kommt drauf an. aber eigentlich lese ich immer irgendwas und meist mehrere bücher auf einmal

ich lese relativ viel, bestimmt pro monat ein buch (aber nur ab 600 seiten und mehr) da ich auch viel mit bus und bahn unterwegs bin, kann man da auch prima lesen ^^

Bis ich auf GF kam, hab ich durchschnittlich 2 Bücher im Monat gelesen. Dann kamm die Suchtphase... die ich wohl überwunde habe - jetzt lese ich wieder :-)
Maienblume am 4. Februar 2009 23:05 Da muß ich auch wieder hinkommen!!! LG + DH!
Sofaschalter am 4. Februar 2009 23:11 Mit dem Rauchen aufzuhören war schwieriger :-) LG zurück!
Maienblume am 4. Februar 2009 23:25 Das glaube ich gerne! Momentan steigere ich die Bücherquote wieder moderat...;-)
Sofaschalter am 4. Februar 2009 23:32 Es besteht noch Hoffnung - und ich bin nicht allein träneausdenaugenwinkelntupf
ich lese 1-2 bücher im jahr... manchmal auch 3 kommt drauf an was es so neues gibt, mit was ich mich im moment so beschäftige usw.
zeitung fast jeden tag, aber bücher....nicht so mein ding

krass, gell, und dann noch so ein buch:D!
bei mir kommts halt auf uni und so an... aber schon so 10-15 wälzer
Ich gebe zu, ich lese gar keine Bücher mehr. Informationen, die ich benötige, hole ich mir aus dem Netz.
Romane etc. lese ich in Zeitschriften.
Wie liest man denn Romane in Zeitschriften? Du meinst dann also diese Fortsetzungs-Geschichten oder was?
Gibt auch abgeschlossene Kurz-Romane.
Naja, aber ob DAS dann wirklich den Namen ROMAN verdient...
ich lese im jahr auch c.a 1-2 bücher...
Die Chemie des Todes....sehr gutes buch!!

Ich lese nicht- Ich lasse lesen: So 20 Hörbücher im Jahr schaffe ich locker...

250 - 350 Stück
BlondAndBlue am 4. Februar 2009 23:05 also brauchst du max 2 tage für ein buch?! reklam oder was^^
Oo so viele bücher? also das jahr hat 365 tage hmmm naja wenn man fast jeden tag ein buch liest, muss man ja extrem viel zeit haben
holzstapel am 4. Februar 2009 23:06 also wenn das stimmt bin ich völlig beeindruckt
Im Schnitt also fast jeden Tag ein Buch? Klingt nicht wirklich realistisch.
Maultier am 4. Februar 2009 23:30 Die Frage ist einmal, wieviele Seiten ein Buch hat. Die Bücher, die ich lese, haben ab ca. 100 Seiten aufwärts. Für die 100 Seiten brauche ich 2 bis 3 Stunden. Aber es sind auch viele Romane von 200 und mehr Seiten dabei. Ich lese Krimmis, Tatsachenberichte, Erfahrungsberichte, Romane (keine Historienromane). Andere Menschen sitze Stundenlang vor dem Fernseher, ich lese halt in der Zeit. Dafür habe ich einen grossen Speicher mit viel Platz für die Bücher. Und die Richtig guten lese ich auch öfter. Bestseller in meinen Augen: House of God, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Eifel-Krimis.
LG Muli

Zwischen 10 und 20 sind es schon!! besser als den ganzen Tag TV...

(Seufz! In zehn Jahren nur ein Buch, und dann auch noch dieses... ein Jammer!)
Ich kann es nicht beziffern, wieviel ich lese. Es war schon mal bedeutend mehr... der Läppy ist schlimme Konkurrenz, vor allem GF...;-)
Also, hier stehen etwa 1300 Bücher rum, und ich hab noch einen Meter ungelesene, brandneue!!!
So zwei im Monat sind es wohl immer noch...
Hab jetzt seit langem mal wieder en Buch angefangen und bin schon wieder total enttäuscht, da es mir von vielen empfohlen wurde und das Buch stink langweilig ist.

Bücher in den letzten 5 Jahren: Herr Lehmann, Die letzten ihrer Art, Fleisch ist mein Gemüse & Die Zunge Europas
Ich lese immer und wieder vermehrt, seit ich ein Kind habe-in der Zeit in der ich nicht mehr arbeiten musste, hab ich wieder richtig angefangen. Da bin ich auch Mitglied in der Stadtbücherei geworden, weil kaufen einfach zu teuer wurde. Ich lese so um die 8-10 Bücher (kommt auf die Seitenzahl und mein Interesse/meine Zeit an) pro Jahr. Hab gerade ein Neues angefangen und "Easy Deutschland" vorher gelesen. Ein sehr nettes Buch!
Bin froh wenn ich ein Buch ganz im Jahr lesen kann, hab da einfach keine Zeit für und froh wenn ich mich ins Bett legen und schlafen kann.
schwer zu sagen, aber durchschnittlich 1-2 pro Woche dürfte hinkommen, Lesestoff geht mir nie aus..........
Ungefähr eins pro Woche im Urlaub oder über die Feiertage mehr, also so 60 müssten es sein.
Eine Umfrage wäre übersichtlicher gewesen, denke ich.
Ich lese 1 bis 3 Bücher pro Jahr.

Das ist unterschiedlich, ich habe mal Zeiten da schreibe ich an meiner Geschichte(Nur meine und weil es mir Spaß macht, sind schon über 2000 Seiten) Dann wieder lese ich wie eine Süchtige Zwei, drei Monate nur Bücher, da kann das je nach dicke locker Zwei bis drei die Woche sein. Es wäre mehr wenn ich die Zeit hätte und die Bücher. Ich lese nach der Arbeit noch ein zwei Stunden oder Schreibe dann halt,so komme ich dann vielleicht auf 20 bis 50 Bücher je nach Phase und dicke der Bücher.

In der Woche so zwischen 2-3 Bücher, kommt auf die Seitenanzahl an.

Hi! Ich lese nur höchstens sechs Bücher pro Jahr, weil ich mir meistens keine neuen leisten kann. flenn Ich habe leider noch keine Arbeit,- sonst würde ich mir ständig neue kaufen. Meistens muss ich mir welche unter 10 € suchen...
Leeli am 5. Februar 2009 11:32 Eine Büchertauschbörse, wäre vllt etwas für dich, da tauscht man Büchern 1:1 und hat nur die Portokosten...
Drapodie am 5. Februar 2009 11:36 Das ist eigentlich ein guter Rat, aber ich bin leider immer so in meine Bücher verliebt, besonders in die meines Lieblingsautors Markus Heitz, dass ich es nicht übers Herz bringen könnte, sie zu tauschen. Da würde ich totunglücklich werden. Trotzdem danke für den Tipp.^^

Ich lese ca. 5-8 Bücher (500-800 Seiten), aber mehr Historienromane...

Ich würde sagen so ungefähr 40-50 Bücher pro Jahr... Aber hauptsächlich Belletristik und kaum Fachliteratur... Hab aber meistens nur abends und am Wochenende Zeit, sonst würde ich bestimmt noch mehr lesen;-)...
Ich lese täglich und komme auf ca. 40 Bücher im Jahr.
Ich lese so um die 40 Bücher pro Jahr... Und wenn Dich der Studiogast gewundert hat: schau dir das Buch mal an, dann weisst Du warum... <IRONY>Bei vielen der Talkshowgäste, denk ich eh,das häufig der Trend zum Zweitbuch im Regal zu sehen ist...</IRONY>
Ich denke, das Lesen mit Sicherheit eine Frage von der (Aus-)Bildung ist, und da so etwas hier in Deutschland leider immer mehr den Bach runtergeht, werden die Leute auch immer weniger Lesen. Schade eigentlich.
Klingt gut, Deine Meinung! Dafür ein DH.