Wo lest ihr eure Bücher am häufigsten?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Als gedrucktes Buch 68%
Am E-Reader 12%
Am Handy 8%
Ich lese keine Bücher 4%
Als Hörbuch 3%
Sonstiges 3%
Am Computer/Laptop 1%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am E-Reader

Nachdem meine Bücherregale aus allen Nähten platzen, bin ich vor ein paar Jahren komplett auf eBooks umgestiegen. Natürlich mit einem richtigen Ebook-Reader - nicht am Smartphone und nicht am Tablet - und kein Kindle, da Kindle ja nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon ist.

Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich schnell die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von eBooks an einem richtigen Ebook-Reader viel bequemer, praktischer und günstiger ist, als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer wenn der Partner schon schläft, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Am E-Reader

Ich wechsel gerne da es viele Bücher gibt die es nicht als Ebooks gibt und auch, weil es was schönes ist auf der Couch/auf dem Lesesessel zu sitzen mit einer Tasse warmer Kakao und einem gedrucktem Buch in der Hand. Das war schon von klein auf was schönes für mich und das wird es auch immer bleiben. Finde es auch schön meine Regale mit Büchern zu sehen und ein Buch in die Hand zu nehmen.

Momentan lese ich aber auch viele Ebooks, weil es für Unterwegs ganz praktisch ist und auch leichter als ein gedrucktes Buch ist. Lese gerade Stephen Kings Es und das ist auch ein sehr dickes Buch mit über 1.000 Seiten und da ist es als Ebook praktischer da mir da die Hand nicht mehr weht tut beim lesen. Ich habe selbst die dicken Bücher immer sehr vorsichtig gelesen damit der Buchrücken keinen allzu großen Knick bekommt und das war für die Hand schon was antrengend aber mit dem Ebook kein problem. xD Deswegen bevorzuge ich bei dicken Romanen gerne das Ebook wobei ich auch dann immer noch gerne das gedruckte Buch nehme aber unterwegs ist der Reader praktischer, da reicht dann meine kleine Tasche aus. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Als gedrucktes Buch

Ich lese Bücher eigentlich nur klassisch in gedruckter Form.

Die anderen Versionen mögen vielleicht in bestimmten Situationen ihre Vorteile haben, ich finde sie aber nicht unbedingt besser.

Die elektronische Form eignet sich wohl tatsächlich für Nachschlagewerke besser, und Wikipedia überzeugt mich sicher mehr als ein Lexikon. Nur ist das ja eben auch nicht klassisches Lesen. Und umgekehrt drucke ich mir Artikel aus dem Internet auch gern zum Lesen und Aufbewahren auf.

Unterwegs kann man in der Bahn auf längeren Strecken die Zeit ganz gut zum Lesen nutzen. Häufiger und lieber lese ich zuhause - auf dem Sofa oder Balkon. Schön ist es auch, im Sommer draußen auf einer Liegewiese zu lesen, etwa im Freibad.

Am Handy

Meistens auf dem Handy. Richtige gedruckte Bücher versuche ich zu meiden, da diese nach dem sie durchgelesen wurden im Regal verwittern und nur unnötig Staub sammeln. Zudem habe ich das Handy immer griffbereit in der Hosentasche und muss beispielsweise unterwegs keine Bücher mit mir rumschleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Als gedrucktes Buch

Ich liebe das klassische Format von Büchern aus so vielen verschiedenen Gründen.

Es ist einfach schön, in einem Buch zu blättern und nicht über einen Bildschirm zu wischen und sich die Augen kaputt zu machen (wie bei E-books). Genauso wenig mag ich es, wenn bei Hörbüchern die ganze Zeit über eine Stimme im Ohr redet und man sich nicht auf den Inhalt des Buches konzentrieren kann und sich keine Gedanken darüber machen kann.

Außerdem liebe ich den Geruch von Büchern, besonders von älteren Büchern und sammle darüber hinaus gedruckte Bücher und Comics. Ich habe um die 700 davon zu Hause und es werden stetig mehr.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)