Wieviele Brillant Moves hattet ihr schon beim Schach?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mehr als 10 😎bin krasser GM bro 62%
1,2,3 31%
Noch keinen :( 8%
4,5, 0%
6,7,8, 0%
9,10 0%
Spiele kein schach 0%
smileybaum  18.05.2023, 18:42

Was ist das?

HikaruMaster7
Fragesteller

Beim Schach, unter der Bezeichnjng auf Chess.com : Der beste Zug - und gar nicht einfach zu finden! Also wenn man ne figur opfert für irgendwas besseres z.B. ein erzwungenen Matt

8 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
Mehr als 10 😎bin krasser GM bro

Hier das jüngste Beispiel eines brillanten Zugs. Nachdem sich mein Gegner weigerte, auf einen Eröffnungstrick in der Breyer-Variante der Caro-Kann-Eröffnung hereinzufallen, konnte ich noch rechtzeitig die Notbremse ziehen, bevor die Situation vollends außer Kontrolle geriet. Ich war nun mit folgender Stellung konfrontiert:

Bild zum Beitrag

Mein Turm hing und der Königsflügel lag in Scherben. Die offene d-Linie sah aber so juicy aus, dass ich mir nicht die Mühe machte zu überlegen, wie ich meinen Turm retten könnte (etwa durch Tg1 oder Lg2) sondern voll im Aggro-Modus weiterspielte, nämlich 11. Sc3!. Wie sich herausstellte, war es auch das, was Stockfish getan hätte.

Bild zum Beitrag

Damit wurde 1. eine Figur entwickelt, 2. der Weg zur langen Rochade geebnet und vor allem 3. der schwarzen Dame das wichtige Feld d5 genommen. Schlägt die schwarze Dame jetzt den Turm auf h1, steht Schwarz nach 12. O-O-O vor unlösbaren Problemen:

Es droht 13. Dd8 Matt.

Zieht Schwarz den Springer von b8 weg, um das Feld d8 mit dem Turm zu decken, setzt die weiße Dame auf d7 Matt.

Die schwarze Dame kann den Weg der weißen Dame nicht blockieren, da das Feld d5 durch den Springer auf c3 kontrolliert wird

Macht sich Schwarz durch 12... f6 (oder f5) ein Luftloch, kommt trotzdem 13. Dd8+. Auf 13... Kf7 folgt 14. Lc4+, womit Schwarz ab dem nächsten Zug ohne Dame weiterspielen müsste.

In der Partie geschah 11. Sc3 Dxh1 12. O-O-O e6 (Resignations-Modus bei Schwarz eingeschaltet) 13. Dd8#

Naja, Großmeister bin ich noch nicht, aber vielleicht wird aus mir zumindest einmal ein guter Spieler. Ich arbeitete daran.

 - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)
Mehr als 10 😎bin krasser GM bro

GM bin ich bei weitem nicht.

Aber ich spiele schon eine längere Zeit und hin und wieder findet auch ein blindes Huhn ein Korn, wie man so schön sagt.

Mehr als 10 😎bin krasser GM bro

Naja, mit Blitz- und Schnellschach zusammen komme ich sicher über 10 (spontan fallen mir 2 Siege gegen IMs ein). In einer langen Partie hatte ich mit Schwarz folgende Stellung:

Bild zum Beitrag

Weiß hat einen Mehrbauern, steht aber passiv. Ich spielte 1... e4!, was einen Springer anbietet (wenn W den Springer nimmt, wird es bald Matt nach 2... e3+). Also spielte Weiß 2.Sd2, um den f3 zu decken.

Nun aber folgte das Qualitätsopfer 2... Txd2!, dann 3.Dxd2 exf3 4.Sf4.

Der Springer auf f4 ist noch ein guter Verteidiger, aber mit dem Damenopfer 4... Dxf4!! wurde auch dieser eliminiert, es folgte 5.gxf4 f2+ und dann 6.Dd5 Lxd5 matt, was zeigt, wie stark die Röntgenwirkung des Läuferpaares sein kann.

Die Kombi Springeropfer (abgelehnt) + Qualleopfer + Damenopfer gefiel mir.

Unser Trainer (GM) würde den ersten Zug wohl "Dosenöffner" nennen.

Bild zum Beitrag

Hier noch ein nettes Endspiel. Ich spiele Weiß und bin dran.
Nach der naheliegenden Damenumwandlung 1.b8D? käme 1... Tb3+ gefolgt von Txb8, das wäre blöd.

Aber ich fand die hübsche Springerumwandlung 1.b8S+! und nach 1... Kd5 kam 2.Td7+ gefolgt von 3.Txd1, und dieses Endspiel K+T+S+B versus K+T+B konnte ich später tatsächlich gewinnnen.

 - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)
Mehr als 10 😎bin krasser GM bro

Manchmal spiele ich 400 iq Züge die unglaublich genial kalkuliert sind und manchmal stelle einfach Figuren auf Felder auf denen sie geschlagen werden können 💀

HikaruMaster7
Fragesteller

Hahaha wir verstehen uns 🥲🤝

Mehr als 10 😎bin krasser GM bro

Sicher viele mehr....!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung