Wieviel Zähne hat ein Elefant?

2 Antworten

"Elefanten haben außer den Stoßzähnen auch noch Backenzähne, mit denen sie die zum Teil harte Nahrung (Blätter, Baumrinde, hartes Gras) zermahlen. Sie bekommen mehrmals neue Backenzähne. Wenn der vordere Backenzahn durch das Zerkauen harter Nahrung stark abgerieben ist, wird die Zahnwurzel verdaut und der Zahnstummel nach vorne ausgeworfen. Es wird meist nur ein Zahn oder zwei Zahnhälften gleichzeitig benutzt. Insgesamt hat der Elefant jeweils 6 Backenzähne im Ober- und Unterkiefer. Wenn der letzte Backenzahn ganz abgenutzt ist, kann der Elefant kaum noch Nahrung zu sich nehmen und muss in der Natur irgendwann verhungern. Das geschieht aber erst wenn der Elefant sehr alt ist, nämlich mit 60 bis 70 Jahren."

Elefanten besitzen zwei Arten von Zähnen. Zum einen die zu Stoßzähnen gewandelten Oberkieferschneidezähne und die Backenzähne. Als Kaufläche werden jeweils nur die vorderen Backenzähne genutzt. Sind diese abgenutzt, wachsen von hinten die nächsten Zähne durch Resorption und Anlagerung der Kieferknochen vor und stoßen die alten Zähne heraus. Ein Elefant bekommt so in seinem Leben sechsmal neue Zähne. Sollte ein Elefant diese alle verbrauchen, muss er verhungern. Inzwischen gibt es allerdings erfolgreiche Versuche, Zahnersatz für Elefanten anzufertigen. Die aus Elfenbein bestehenden Stoßzähne werden vor allem zum Entrinden der Bäume sowie als Waffe gegen Feinde eingesetzt, wobei die Stoßzähne mehr dem Imponiergehabe als dem wirklichen Kampf dienen.