Wieviel wiegen Knochen?

10 Antworten

auch wenn ich kein Spezialist bin... das macht keinen Sinn.

Ein dünne Kleine Persone ist doch sehr viel leichter als eine einigermaßen gleich-dünne Größere Person

und selbst gleich große Menschen die ziemlich gleich dick/dünn sind können unterschiedlich viel wiegen Knochen können nämlich auch unterschiedlich dicht sein

Das ist absoluter Blödsinn. Wenn man kleiner ist, sind logischerweise auch die Knochen kleiner und dementsprechend leichter.

Kann ja gar nicht sein... wieg mal einen großen knochen und einen kleinen... wenn es die selbe Art Knochen ist, wiegt der große auf jedenfall mehr

Bereits die Knochendichte ist variabel. Oft sind gerade bei kleinen, leichten Frauen die Knochen mineralstoffarm, und somit von deutlich geringerem spez. Gewicht. Umgekehrt bei sportlichen geoüen Männern, auch hohe Belastung bewirkt Verstärkung durch Verdichtung und such ein gewisses Dickenwachstum. Ohnehonhin wachsen Knochen proportional zur Körpergröße auch in der Dicke... Mehr Volumen da größer und dicker... und dichter auch noch...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Sein Ansatz (vor allem als Fitnesskaufmann) ist zwar nachvollziehbar und im ersten Moment sicher auch nicht falsch, doch andere Dinge wie z.B. die Knochendichte beeinflussen eben auch das Gewicht der Knochen eines jeden Menschen und nicht jeder Mensch hat die gleiche Knochendichte wie sein Gegenüber. Und es gibt sicher noch andere Faktoren (wie zb auch die unterschiedliche Größe der Knochen (je nach Körpergröße der Personen), die das Gewicht von Knochen beeinflussen und so zu Unterschieden führen. Er hat also wohl nur teilweise Recht.