Wieviel Weihnachtsgeld bekomme ich wenn ich nur 5 Monate beschäftigt war?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht vertraglich verankert ist (In der heutigen Zeit eher der seltene Fall) handelt es sich in der Regel um eine freiwillige Zuwendung die "eigentlich" jederzeit widerrufen werden kann! Bei deinem angegebenen Nettoverdienst wirst du allerdings nur auf das "absolute Wohlwollen" deines Arbeitgebers hoffen dürfen!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alejandro1998  21.11.2020, 21:03

Auch das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann ein Anspruch u. U. Begründet werden. Dafür gibt in der Juristerei einen extra Fachbegriff

lackmann  21.11.2020, 21:09
@Alejandro1998

Ist ein sehr schwieriges und verzwicktes Thema! In dem Beschäftigungsverhältnis, der Dauer und dieser Gehaltsklasse sieht´s mit Ansprüchen allerdings schlechter aus!?

Alejandro1998  21.11.2020, 21:14
@lackmann

Ein Schließen auf die Anspruchsgrundlage vom Gehalt macht für mich keinen Sinn. Abhängig von dem Charakter der Zahlung kann allerdings eine geringe Betriebszugehörigkeit einen Ausschluss oder Teilausschluss rechtfertigen. Und das auch nach gängiger Rechtssprechung. Bestimmte Beschäftigte auszuschließen, wenn schon seit längerer Zeit regelmäßig Weihnachtsgeld gezahlt wurde kann man zwar machen - aber diese wird rechtlich je nach Charakter der Zahlung schwer zu halten. Man könnte hier meinem ermessen nach grundsätzlich auch einen Verstoß gegen den gleichbehandlungsgrundatz anbringen

Alejandro1998  21.11.2020, 21:20
@lackmann

Da sagst du was! Mein AG hat mir das ganze Weihnachtsgeld gekürzt und ich werde diesen in absehbarer Zeit vor dem Arbeitsgericht treffen. Entsprechenden Schriftsatz habe ich mit einer Rechtsanwältin selbst ausgearbeitet, da ich mich juristisch einigermaßen aukenne. Vor Gericht wird aber die Anwältin dabei sein. Es bleibt spannend

Alejandro1998  21.11.2020, 21:25
@lackmann

Vielen Dank! Ja ich bin gespannt. Mir hatte der AG das schon mal gezahlt und jetzt radikal gestrichen. Es bleibt nun an der Rechtsanwältin und mir entsprechenden Mischcharakter der Zahlung vor Gericht zu beweisen. Sollte uns dies gelingen sehe ich gute Chancen. Auch deswegen handelt es sich stets um einen Einzelfall. Entscheidend ist der Charakter der Zahlung

In der Regel kriegen das nur festangestellte und dann meistens fairerweise alle dasselbe. Bei uns hängt sogar am Aushang wie hoch das Weihnachtsgeld ausfällt und das alle, selbst die Lehrlinge die selbe Summe bekommen. Das ist aber freiwillig. Gibt genug Buden da gibt's sowas nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Normalerweise bekommen geringfügig Beschäftigte kein Weihnachtsgeld.

Alejandro1998  21.11.2020, 21:01

Kann man so pauschal nicht sagen

LuClRa  21.11.2020, 21:08

Stimmt nicht. Meine Ma ist auch gfb und bekommt es.