Wieviel verdient man als Handelsfachwirt in Bayern (Ansbach) und was hat man für Rechte?

3 Antworten

Das Gehalt ist eines Handelsfachwirts ist regional immer oft unterschiedlich. Es gliedert sich oft auch nach einem Einstiegsgehalt, ob man bereits Berufserfahren ist oder welche genaue Position man hat. Dementsprechend ist es auch völlig unterschiedlich, mit welchen Befugnissen man dann im Rahmen des Jobs anvertraut worden ist. Angefangen habe ich vor Jahren bei 2650 Euro Brutto, was dann Netto um die 1700 Euro irgendwas war. Mittlerweile bekomme ich mehr, habe aber auch entsprechend mehr Verantwortung übertragen bekommen. Darauf kommt es also auch. Das Einstiegsgehalt liegt im untersten Bereich bei 1800 Euro Brutto meine ich, was dann um die 1400 Netto bei Steuerklasse 1ist. Nicht viel aber man kommt damit schon zurecht. Wenn es um Kündigungen geht könnte sein, dass man eine gewisse Entscheidungsgewallt über Aushilfen oder ähnlich bekommt, wenn diese denn in der Abteilung arbeiten.

Ich selbst übernehme als Handelsfachwirt mit Kollegen alle Bewerbungsgespräche, und darf auch Kündigungen aussprechen. Allerdings darf ich nicht allein Entscheiden wer gehen muss und wer bleibt. Wenn es also Kündigungen gibt, wurde das vorher 1 Etage höher Entschieden. Da darf ich dann ein Veto einlegen, muss dann aber auch genau darlegen, warum er oder sie aus meiner Sicht bleiben soll. Ähnlich verhält es sich bei Einstellungen. Die Kollegen und ich, oder je nachdem nur die Kollegen, nur ich, treffen eine Vorauswahl. Die letzte Entscheidung läuft dann analog wie bei der Kündigung. Allerdings darf ich fachliche Entscheidungen stellen, ohne jemanden fragen zu müssen.

Nur Führungskräfte können Mitarbeiter kündigen. Das bezweifle ich beim Handelsfachwirt.

Woher ich das weiß:Recherche