Wieviel Watt oder Volt liegen an den Bahnoberleitungen an?

5 Antworten

15 kV oder 15.000 V - und die sind bei zu geringem Abstand tödlich.

An den deutschen Oberleitungen der Fernbahn liegen flächendeckend 15.000 Volt an.

An Stromschienen von U- und S-Bahnen liegen je nach Version zwischen 600 und 1.200 Volt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Volt haben die anderen Antworten ja schon hinreichend beantwortet. Watt können aber nicht anliegen, die "entstehen" nur, wenn der Strom tatsächlich fließt. Da werden Watt dann aus Spannung x Stärke berechnet.

Es liegen 15000V 16,7Hz Wechselstrom an :)

Wiesbaden65
Fragesteller

Super danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom

Da Wechselspannung eine Transformierung der Fahrdrahtspannung auf die für die Motoren geeignete Spannung zulässt, kann eine deutlich höhere Fahrdrahtspannung gewählt werden als bei Gleichstrombetrieb (anfangs circa 5000 Volt, heute in den am Anfang des Abschnitts genannten Ländern 15 Kilovolt).