Wie gehen die Oberleitungen von Zügen kaputt?

6 Antworten

Diese schäden sind meistens dem Wetter zuzuschulden denn egal wie viel das Kabel befestigt und die Spannung kontrolliert ist halten sie nach ner Zeit

nur noch die hälfte aus und dann reicht schon ein starker Wind und die Spannung wird nicht mehr ordentlich geleitet,dann schalten sie meistens den Strom runter weil Elektronenstau=hoher Widerstand,also erhitzt sich das Kabel und kann eventuell Schäden hervorrufen.Anders kann auch falls das Kabel aussfersehen mal überspannt wird(elektrisch) ebenfalls zu einer überhitzung kommen.

Oft sind es Fremdteile, welche sich in der Oberleitung und somit im Stromabnehmer verfangen und dann alles mitreißen. Das können Äste sein, aber auch mutwillig platzierte Stahlkrampen oder anderer "Schrott" (es hängt auch schon mal ein Fahrad in der Strippe).

Manchmal brechen auch vorgeschädigte Stromabnehmer und haken sich in die Oberleitung ein.

Eine Materialermüdung der Leitung selber ist eher selten, da diese regelmäßig gewartet und turnusmäßig ausgetauscht wird.

Weil die von den Stromabnehmern auf Dauer immer dünner werden. Die schleifen da ja dran lang.

 Die Bahn spart sich zutode und wechselt die zu spät.  Dann reißen die ab irgendwann. Natürlich werden die dann dort erneuert und gehen da erst mal nicht kaputt. Warum sollen  die auch alle zeitgleich kaputt gehen?

Shalidor  04.12.2016, 20:16

Naja, so sehr nutzen die sich jetzt auch nicht ab. Da reibt glattes Metall auf glattes Metall. Abreibung ist da kaum vorhanden.

AntwortMarkus  04.12.2016, 20:17
@Shalidor

1. Reibt da nicht Metall auf Metall.

2. Weiß ich das als ehemaliger Lokführer ziemlich genau 😉

Shalidor  04.12.2016, 20:17

Und die Stromabnehmer auf den Zügen werden ja auf der gesamten Fläche abgenutzt.

da gibts einige szenarien....

  • auf die oberleitung gefallene bäume
  • vorschäden im fahrdraht, die dazu führen, dass der abnehmer den fahrdraht mitnimmt.
  • durch witterungseinflüsse oder Blitzeinschlag beschädigte oder zerstörte isolatoren

das sind so die wahrscheinlichsten.

lg, Anna

da kann zB ein Baum drauffallen oder es haben sich Verbindungen/Halteteile gelöst etc