Wie viel Volt und Watt hat eine Fahrradbirne, wenn sie kaputt ist und ich sie tauschen muß?

5 Antworten

gemäß STVO hat die Lampe eine Stromaufnahme von 0,4 Ampere bei 6 Volt also 2,4 Watt...

lg, Anna

Also die Wattzahl wird viel kleiner wenn sie kaputt ist deswegen brennt sie auch gar nicht mehr. Weil es nähmlich ganz viele Birnen gibt muss man es einen Fachmann installieren lassen.

Die elektrische Auslegung der Dynamos (Nabendynamos und Seitenläuferdynamos) liegt bei 6V und 3W. Diese Werte sollten auch in Etwa auf der Birne stehen die du kaufst.

Steht an oder auf der Birne

Tebartz
Fragesteller

Giebt es da keine generelle Regelung?

Tebartz
Fragesteller
@Bruce1968

Also mein Freund sagt, die sollen alle gleich sein? So wie bei Autos, nur bei Autos sind die ebend größer und heller.

Vorn bei konventioneller Beleuchtung 6 V 2,4 W hinten 6 V 0,6 W