Wieviel verbraucht ein durchschnittliches Mofa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Roller (25km/h, gedrosselt) verbraucht auf etwa 120km -> 5Liter

ITBesteLPX
Fragesteller

und wieviel passen rein?

Moritz1877  29.07.2018, 09:42

In das mofa passen ca so 5 l rein ein Kumpel hatte den Tank mal abgepumpt und hat dan 5 l reinbekommen

Radon01  29.07.2018, 19:53
@Moritz1877

Bei mir passen auch 5l und ein ganz paar zerquetschte rein.

ich finde viel zu viel im Vergleich zum Diesel VW Bus

Kommt darauf an. Mein uraltes Mofa CB 1 brauchte noch 1:25 bzw. 1:50 mit der Mischung.

Neuere Mofaroller haben hier 2 Tanks für 2 Takt Öl & Benzin

5-6 L kann schon sein. Der VW Bus braucht nicht viel mehr bei 100 kmh als 5 Zylinder mit 2.5 L & 88 PS

Klaudrian  29.07.2018, 10:23

88 PS auf 2,5l Hubraum? Das sind noch die guuuuuten alten VW, die kamma fahren!

sr710815  29.07.2018, 10:41
@Klaudrian

Rußfilternachrüstung PM 1, leider 404 € Steuer. sponsoring by Oma

Wenn es schon ein Mofa sein muss, dann auf jeden Fall ein "richtiges" Mofa, also die Dinger, die aussehen wie ein etwas dickeres Fahrrad. Die haben nämlich einen auf die geringe Geschwindigkeit ausgelegten Motor mit geringer Maximalleistung (meist nur rund 1 PS) und moderatem Drehzahlniveau (übich sind 3500 bis 4000 U/min.) drin. Das macht sie nicht nur sehr sparsam (1,5 bis 2 Liter auf 100 km), sondern auch wirklich flüsterleise.

Die heutigen Plastikbomber hingegen basieren auf Motorrollern, welche der Kleinkraftradklasse zugeordnet sind. Diese sind mit ihren teilweise 4 bis 5 PS Leistung auf Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h (z.B. in der Schweiz legal) ausgelegt. Die Mofa - Versionen werden rigoros gedrosselt, hauptsächlich per Variomatikanschlag. Das ist vergleichbar mit einem Pkw, der nur noch maximal im 2. Gang fahren kann. Hierbei drehen die Motoren bis zu 10.000 U/min., plärren so laut, dass man einen Gehörschutz braucht, und saufen (bis zu 5 Liter / 100 km) dementsprechend.

Also meine Puch Maxi mit 70ccm verbraucht momentan 3,2liter auf so 50-60km. Je nach Fahrweise ändert sich das immer aber ich komme immer so 50-60km mit einer Tankfüllung.