Wieviel verbraucht diese Glühlampe mehr Strom?

6 Antworten

Das sind Lampen die man auf einer Baustelle aufhängt. Wie hoch der Verbrauch ist, steht auf dem Leuchtmittel

Das ist ein Notbehelf, damit man Licht hat, wenn im Haus die elektrischen Leitungen zwar verlegt sind, aber noch nicht verputzt bzw. tapeziert ist. Und nein, das sieht nicht gut aus.

Slash34
Fragesteller

Hat man irgendein Nachteil Stromverbrauch ?

SuperKuhnibert4  27.05.2023, 12:11
@Slash34

Der Stromverbrauch hängt von der Lampe ab, die eingeschraubt ist. Wenn du Strom sparen willst, tausche die Glühlampe gegen eine LED-Lampe aus.

Slash34
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

LED e27 aus dem Supermarkt ? Diese Dinger die 2,50 -3 Euro kosten ?

jort93  27.05.2023, 12:29
@Slash34

Musst dadrauf achten dass sie für 230V ausgelegt sind, gibt es, blöderweise, auch für 12V mit der gleichen fassung.

BerndBauer3  30.05.2023, 17:26
@jort93

Gibt es auch für 12V mit der gleichen Fassung? Das wußte ich noch gar nicht. Wieder was dazu gelernt.

jort93  30.05.2023, 17:33
@BerndBauer3

Ja, die sind für Schuppen, Campingwagen usw., wo du halt solar bzw. Autobatterie hast.

Im Supermarkt gibt es die glaube ich nicht, aber im Baumarkt oder im Internet schon, daher lieber gucken dass die auch für 230v sind.

Ich weiß nicht was passiert wenn man die in 230v schraubt, aber funktionieren tun sie bestimmt nicht.

Für 40 Ct (der derzeit gedeckelte Strompreis für 1 kWh) kannst Du diese Lampe 16 Std, und 40 Minuten brennen lassen.

Mit einer LED-Lampe kannst Du sie für das gleiche Geld 117 Std. und 35 Minuten brennen lassen also 7 mal so lang.

Slash34
Fragesteller

Was sind schon 40 Cent

Jo3591  27.05.2023, 15:40
@Slash34

Damit kannst Du Dir ausrechnen, wie lange Du benötigst, um die Ausgabe für eine LED-Birne hereinzubekommen. Die Lebensdauer eine alten Glühbirne beträgt mindestens 1000 Std.

Hallo

Das ist eine klassische Glühlampe, also ein Stromfresser. Wir können offensichtlich nicht genau erkennen, ob sie eine Leistung vom 60 W oder 80 W hat, weil der Glühfaden im Wege ist. Steht da 80 W drauf, wirst du selbst mit dieser "Malerfassung" nicht viel Freude haben, weil diese nur für 60 W ausgelegt ist und etwas zu heiß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wieviel verbraucht diese Glühlampe mehr Strom?

Mehr als was? Der Vergleich fehlt.

Auf der Birne steht 60 Watt. Wenn sie eingeschaltet ist, verbraucht sie in 16 Stunden ca. 1 Kilowattstunde (kWh).

sieht das gut aus ?

Nein, das ist nur ein Provisorium und wird normalerweise später gegen eine vernünftige Lampe ausgetauscht.

Solche Fassungen sind dazu gedacht, sie bei Renovierungen etc. zu verwenden, um unkompliziert Licht zu haben. So'n Ding kostet ca. 2 €.

jort93  27.05.2023, 12:22

Nein, auf der birne steht 80 watt.

DaKaBo  27.05.2023, 12:24
@jort93

Ich lese da eindeutig 60. Und nicht nur ich.

jort93  27.05.2023, 12:26
@jort93

Wobei, oder steht da 60? schwer zu lesen.

DaKaBo  27.05.2023, 12:27
@jort93

Besser wäre es für die Fassung...🔥🙈

jort93  27.05.2023, 12:29
@DaKaBo

Wäre allerdings nicht das erste mal dass ich eine glübirne in einer fassung gesehen habe die nicht für diese geeignet ist.