Wie kann man in einem Experiment nachweisen dass eine Glühlampe nicht viel Strom verbraucht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht einen Widerstand mit bestimmten Wert (beispielsweise 100 Ohm) vor der Lampe schalten oder ein Multimeter nutzen (wenn das erlaubt ist).

Im Beispiel des 100 Ohm Widerstandes hätte man beispielsweise auf 12 Volt 120 mA Strom, also 1.44 Watt.

Mit nicht viel Strom verbrauchen meinst du wahrscheinlich das möglichst viel Energie in sichtbares Licht umgewandelt wird und nicht in Wärme.
Eine Möglichkeit wäre da z.B. mit einem Lichtmessgerät die Ausgabe zu messen und das dann mit der gemessenen Stromaufnahme ins Verhältnis zu setzten. Das ganze dann mit verschiedenen Leuchtmitteln durchführen und vergleichen.

Deine These zu belegen wird aber schwierig. Eigentlich jede andere übliche Methode mit Strom Licht zu machen ist effizienter(z.B. LED, Kompaktleuchtstofflampen, Natriumdampflampe usw.)

Was verstehst du unter nicht viel. Der Stromverbrauch ist relativ. Im Gegensatz zu einer LED Lampe verbraucht eine Glühlampe viel Strom. Aber vergleicht man es mit einem Fön verbraucht sie wenig. Bevor man mit einem Experiment beginnt muss man erst mal festlegen was ist viel und was ist wenig.

Wie kann man in einem Experiment nachweisen dass eine Glühlampe nicht viel Strom verbraucht?

Falls es nicht sowieso drauf steht: Amperemeter in Reihe dazwischenlegen, dann rechnen (Watt = Stromstärke x Spannung). Ob das, was Du dann misst, "viel" ist oder nicht, überlasse ich Deiner Abschätzung. Tatsache ist, dass es kaum eine verschwenderische Methode gibt als eine Glühlampe, wenn es darum geht, Licht zu erzeugen - 95 % werden in Wärme umgewandelt.

Was möchtest du damit bezwecken? Nicht jedes Glühobst ist gleich und deren Verbrauch unterscheidet sich je nach Nennleistung.