Wieviel Urlaub sollte ich nehmen?

13 Antworten

Einen Welpen groß zu ziehen ist eine tolle und zugleich sehr anspruchsvolle Aufgabe. Manchmal denken Menschen über die Anschaffung eines Welpen erst dann nach, wenn sie ihn schon haben. Es ist toll dass du dir vorher schon Gedanken machst.Ich könnte hier einen langen Text über Welpen schreiben aber alles was du wissen mußt steht in einem Buch von Clarissa von Reinhard. Es ist im animal learn Verlag erschienen und heißt Welpen -Anschaffung, Erziehung und Pflege.Ich wünsche euch viel Glück mit eurem neuen Familienmitglied ilsemarie

Seid Ihr beide voll berufstätig? Dann überlegt Euch die Sache mit der Anschaffung am besten noch einmal. Ein Hund ist ein soziales Tier, der braucht seine "Meute", sprich seine Familie - bzw. Teile davon ständig um sich. Nicht nur in den ersten paar Wochen.

greencoffeeman  06.10.2010, 07:38

seit wann duerfen nur arbeitslose einen hund halten .. berufstaetigkeit und hund hat mal gar nichts miteinander zu tun.

Kapodaster  06.10.2010, 11:37
@greencoffeeman

Wie Du bei nochmaligem Durchlesen meiner Antwort sicher bemerken wirst, ist dort keine Rede von Arbeitslosen. Wieso auch? Es gibt eine ganze Reihe von Lebensformen, bei denen ein oder mehrere Familienmitglieder tagsüber für längere Zeit zuhause sind und sich um ein so soziales Haustier wie einen Hund kümmern können.

Ich weiß nicht wieviel Urlaub Du hast. Je mehr desto besser. Ein Welpe ist wie ein Baby. Du kannst aber jetzt schon das Alleinsein mit ihm trainieren. Das muß er ja, bis Du wieder arbeitest gelernt haben.Denke nicht, das kann so ein kleiner Welpe nicht lernen. In der Natur muß ein Wolfswelpe auch alleine bleiben, während die Mutter jagt. Dazu mußt Du ihn in eine Kiste tun,aus der er nicht heraus kann und dann gehst Du ein paar Minuten aus dem Zimmer. Das mußt Du dann täglich steigern. Du kannst ihm ja einen Kauknochen geben, damit er sich die Zeit beschäftigen kann. Setze Dir einen bestimmten Zeitrahmen und gehe nicht vorzeitig rein, auch wenn er quakt. Stubenrein wird er dann auch noch nicht sein. Du kannst ihn neben dem Gassigehen erstmal an ein Katzenklo oder an eine Zeitung gewöhnen, bis er gelernt hat, längere Zeit einzuhalten. Das kann bis zum halben Jahr dauern. Mach Dir keine Sorgen, das er sich das nicht mehr abgewöhnt. Das ist nicht so. Sobald er alt genug ist, wird er von allein nach draußen gehen. Viel Erfolg!

@Rusty05 Das ist eine Frechheit dem Hund gegenüber.. und sogar gegen das Tierschutzgesetz. Einen Welpen holt man ab der 12.Woche.

Bleib mind 4 Wochen zuhause. Wenn man die ersten Wochen vermasselt hat das ein lebenlang Folgen für Frauchen und Hund.

wiwawunder  06.10.2010, 22:54

Sagt wer ? Ich mein das mit der 12ten Woche ??? Im nOrmfall werden die Welpen in der 8ten Woche vom Züchter freigegeben zur Abholung.

Die Wochen würd ich noch ausdehnen.

ich würde auf jeden fall versuchen,dass ihr nie zur gleichen zeit arbeiten müsst. nehmt den hund mit wenn es geht, auch zur arbeit wenn du einen "geeigneten" job hast bei dem es nicht stört. wenn ihr beide immer zur selben zeit arbeiten müsst überlegt euch ob ihr nicht noch ein wenig warten wollt. und zu dem einwand ein älterer hund wäre besser: das stimmt nicht sie brauchen genau so viel zuwendung und aufmerksamkeit wie welpen. man muss sie mit denk und sonstigen aufgaben immer beschäftigen.