Wieviel Umsatz macht man auf einem Weihnachtsmarkt?

4 Antworten

Vielleicht eine Drehmaschine mitnehmen und live was drechseln, damit die Leute was zu kucken haben.

Selbst wenn der Umsatz hinter den Erwartungen zurück bleiben sollte, wäre die Zeit dann wenigstens nicht völlig verschwendet.

Es gibt etliche Händler, für die das Geschäft auf dem Weihnachtsmarkt einen extrem relevanten Anteil des Jahresumsatzes ausmacht. Viele Menschen in positiver Stimmung, oft leicht alkoholisiert - da rollt der Rubel und ab dem dritten Glühwein wollten wir doch alle "schon immer" unbedingt "irgendwas aus Filz" haben, oder ;)?

Es gibt ja auch vielerorts kleinere Weihnachtsmärkte, die nur für ein oder zwei Wochenenden laufen. Vielleicht wäre so ein Markt auch ein guter Testlauf für dich, um zu schauen, ob dein Angebot in diesem Rahmen gut angenommen wird? Weniger Risiko, weil weniger Standmiete und kürzere Zeit, auch wenn natürlich der Vor- und Nachbereitungsaufwand dort im Verhältnis zur Dauer höher ausfällt...

Über Umsatz wird Dir wohl niemand etwas erzählen. Aber was ich weiß, ist das die Standmiete meistens vom Umsatz abhängt. Und da machen Essensstände und Glühweinstände mit Abstand den meisten Umsatz.

Wenn es nicht gerade ein Kunsthandwerkermarkt oder ähnliches ist, hängt es echt von den Produkten und den Preisen und vom Wetter ab, wieviel Umsatz du machen wirst.

Ich würde aber auf jeden Fall es nur machen, wenn die Standmiete Umsatzabhängig ist.

Und ich würde schauen, das (abhängig von deinem Produkt) der Markt auch nach Weihnachten noch geöffnet ist!