Wie viel Umsatz macht ein Glühweinstand auf nem Weihnachtsmarkt?

11 Antworten

na da kannst du philosophieren drüber. Ein Glühweinstand auf nem Dorf mit 1000 Einwohner hat vielleicht einen Umsatz von 50 Gläser am Tag.

Gehen wir mal von aus, dass der Glühweinstand am 1.12. öffnet um sagen wir 14 uhr bis 20 uhr (6 Stunden am Tag) und der Glühweinstand seine Tore schließt am 23.12 um 20 Uhr.

Das sind dann 23 Tage a 6 Stunden = 138 Stunden hätte der Glühweinstand geöffnet.

In den 138 Stunden über 23 Tage könnte er in einem größeren Dorf mit 1000 Einwohner 50 Gläser verkaufen, würde in dem Zeitraum dann 1150 Gläser machen.

In einer Stadt mit 130.000 Einwohner (nehmen wir mal Würzburg...in Nordbayern) und dort auf dem Weihnachtsmarkt in bester mittiger Lage mit einer guten Kritik auch die Jahre zuvor nach Preis, Geschmack, Ambiente und natürlich "man trifft dort die meisten bekannten Gesichter"-Thematik kann ein solcher Stand auch bei gleichen Zeiten von 14-20 Uhr... rund 200 Gläser pro Stunde verkaufen, das macht pro Tag 1200 Gläser und in 23 Tagen so 27600 Gläser verkaufen.

Umsatz kannst du also viel machen....

pro Glas Glühwein 3,00 € macht in den 23 Tagen dann 85.000 €.

Umsatz kann 100.000 € betragen, Gewinn nur 500 €, bedenke das !

Umsatz kann viel sein.

Das kommt natürlich ganz darauf an wieviel da los ist ,

ob der Weihnachtsmarkt sich im Stadtzentrum einer Großstadt befindet

Vielleicht macht man ja 500 euro am Tag

Ich hab gehört daß die Standgebühren für 1 Monat 10 Tausend Euro betragen können.

Vampire321  26.11.2019, 08:28

Mit 10k kommst du bei einem 4-Wochen Weihnachtsmarkt in einer Großstadt nicht hin!

überleg mal wieviel Fläche du da brauchst, wieviel Strom, Wasser und Personal da rum flitzen

geh mal von 10-15.000€ PRO WOCHE an standgebühren aus

Vampire321  26.11.2019, 08:54
@CafeInteressant

Nein, aber RECHNE doch mal!

ein großer Stand hat permanent 6-10 Leute da rum laufen ... plus die, die fingst nicht siehst, weil die Ware holen, Abrechnung machen etc

rechne NUR 12€/Stunde/Person ... bei 8 Personen sind das 100€/Stunde , der Stand hat 8-10 Stunden täglich geöffnet, dann sind das schon 800-1000€ Personalkosten /Tag... ach ja, die werden ja angemeldet.., also nochmal 25% lohnnebenkosten, dann sind wir bei 1000-1200€/Tag, x 30tage kommen schonmal 30-36.000€ kosten zusammen

und weißt du was in der Rechnung gar nicht auftaucht? Der Anteil der ‚vergessenen‘ Becher ... die due Mitarbeiter zwar abkassiert aber nicht eingebucht haben

CafeInteressant
Fragesteller
@Vampire321

Ich dachte wir setzen hier zuverlässige Mitarbeiter vorraus (vgl dein thesenanschlag mit 7 Punkten)

Vampire321  26.11.2019, 12:23
@CafeInteressant

Die Kosten auch vertrauenswürdiges Geld... und trotzdem landet nicht jeder Glühwein auch in der Kasse...

Vampire321  26.11.2019, 15:42
@CafeInteressant

Nicht ganz...und du kannst dir deine Versuche mich zu provozieren sparen... das wird dir nicht gelingen, da steh ich doch etwas drüber ;)

meine Familie WAR im schaustellergewerbe tätig, aber ich habe dort nur bis zum Ende meiner Ausbildung mitgearbeitet... ich bin ganz konservativ als Handwerksmeister und Dozent tätig, kenne aber natürlich immer noch ne Menge Leute in der Branche... und geändert hat sich in dem Procedere auch nix

Kommt auf den Stand an und wo der steht, auf den kleinen Markt in der Pampa macht der nicht viel auf Nem großen Markt, Großer stand und evtl. An dem Tag noch nen Event macht der deutlich mehr.

Stell dich halt mal 10 Minuten hin und zähl mit. Den Rest kannste hoch rechnen.

Schätze mal 4-8 Stück Pro Minute in der Prime Time. Kommt auch auf die grösse des Standes an.

CafeInteressant
Fragesteller

Nicht so patzig in der ausformulierung immerhin hast du es hier mit einem gewieften Geschäftsmann zu tun

Vampire321  26.11.2019, 09:02
@CafeInteressant

Wärst du ein ‚gewiefter Geschäftsmann‘ würdest du nicht solche Fragen stellen, die dir jeder Azubi im Einzelhandel im 2-3. Lehrjahr durchkalkulieren können sollte

CafeInteressant
Fragesteller
@Vampire321

Hab hier noch keine Kalkulation gesehen also so einfach fällt es der community wohl nicht und es scheint auch sehr wichtig zu sein alles mögliche an bedenken zu haben!!!!

Vampire321  26.11.2019, 09:37
@CafeInteressant

Klar.., natürlich musst du alles bedenken!

du musst doch wissen wieviel Geld du brauchst, um das projekt anzugehen?!

und wenn du zur Bank gehst, wird das richtig lustig, denn DIE erwarten einem Business Plan, bevorzugt von jemandem mit Erfahrung, konkreten Zahlen oder alternativ von einem Steuerberater ...

aber ich glaube, du unterschätzt das gerade GEWALTIG!

jgobond  26.11.2019, 10:14
@CafeInteressant

so du komiker, pass ma auf das wir nicht eines tages deine sozialhilfe zahlen müssen. und deine hausaufgaben kannste selber machen.

CafeInteressant
Fragesteller
@jgobond

Was soll ich da aufpassen, hab ja auch in die Sozialversicherung eingezahlt. Lel😂😂😂