Kann man mit einem mobilen Glühweinstand, Glühwein toGo anbieten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja gute Idee, müsste gehen 71%
Ne keine Chance 29%

6 Antworten

Ja gute Idee, müsste gehen

Durchaus möglich, aber das handhabt jede Stadt anders.

Der erste Weg oder Anruf sollte also zum Ordnungsamt oder ggf Gewerbeamt bei Deiner Stadtverwaltung führen. Die sagen Dir das dann genau und zuverlässig

Webclon
Fragesteller

Ja ok, danke!

Ja gute Idee, müsste gehen

Na klar geht das bei Einhaltung entsprechender Genehmigungsverfahren (Gewerbe, Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz, Flächenfreigabe Ordnungsamt etc.). Aber Menschen dürfen am Stand nicht verweilen. Und wenn in der Fußgängerzone Maskenpflicht besteht, klappt's auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Webclon
Fragesteller

Ne sollen die auch nicht, die sollen sich ihr Togo Glas, Becher, Tasse nehmen und verschwinden!!!! Von mir aus können Sie die Tassen auch behalten mir egal

Jost79  27.11.2020, 13:44
@Webclon

Ja, Tassen solltest du mit einpreisen, also ein Pfand erheben, das den Kaufpreis im Zweifel ersetzt.

Webclon
Fragesteller
@Jost79

Pfand? Ne hast mich falsch verstanden... ich wollte es kostenlos anbieten

Jost79  27.11.2020, 13:47
@Webclon

Ich habe dich nicht falsch verstanden, sondern du sprichst in dieser Ausgangsfrage nirgendwo von kostenlos.

Webclon
Fragesteller
@Jost79

ja stimmt....muss ich mal ergänzen!

Das kann jede Stadt anders handhaben. Du musst bei der Stadt nachfragen. Wennn es wegen Corona nicht geht, kannst du trotzdem fragen, ob es grundsätzlich möglich wäre, dan bekommst du die Erlaubnis, die aber wegen Corona möglicherweise ruhen muss.

Du musst dir aber auch überlegen, wie du bei einem mobilen Stand das Gewicht tragen willst. Entweder du schleppst die ganze Zeit mehrere Liter Glühwein mit dir rum, der warmgehalten wird oder du holst von einem Depot in der Nähe immer wieder neuen Glühwein. Du musst dir auch überlegen, wie du den Glühwein technisch warmhalten kannst, ohne dich selbst zu gefährden. Da die Würstchenleute in Berlin ja auch Gas oder Wärme zum braten brauchen, wird das irgendwie gehen. Aber du musst dem Amt bestimmt die Einhaltung der Sicherheitsauflagen nachweisen. Du sollst ja weder dich gefährden, noch andere Leute. Oder meinst du mit einem mobilen Stand, dass der auf Rädern ist und weggefahren werden kann?

Auf jeden Fall bei der Stadt fragen und dann ein Geschäftskonzept entwickeln.

Webclon
Fragesteller

Aber wäre eine gute Idee gell? Kostenlos anzubieten? Einfach ein kleines Geschenk , Corona macht doch die Menschen eh schon kaputt!

verreisterNutzer  27.11.2020, 13:39
@Webclon

Wieso sollte man den Glühwein kostenlos anbieten? Kann man natürlich machen, wenn man zu viel Geld hat und hilfsbereit ist, aber ich dachte, du willst damit Geld verdienen, was ja legitim ist.

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Öhm... ne ich wollte es schon schenken?! Es ist doch ein Fest man beschenkt sich doch??? Ein Spendenkorb tu ich vielleicht aufhängen, wenn jmd. was geben möchte dann soll er/sie spenden.. das Geld bzw. Geschenke werden dann gespendet an arme Menschen.

verreisterNutzer  27.11.2020, 13:45
@Webclon

Ob die Leute das von einer Privatperson annehmen? Da wird jeder denken, dass ein Haken dahinter ist... Gut, wenn du ein Spendenschild aufhängst, für wen gespendet wird, könnte es funktionieren. Frag doch mal bei der Caritas nach oder Diakonie oder anderen Hilfseinrichtungen, ob die mitmachen wollen. Dann teilt ihr euch die organisatorische Arbeit auf.

Webclon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja Diakonie macht mit hab schon mit der Leiterin gesprochen ist ja auch meine beste Freundin... haben schon viel in der Hinsicht zusammen gemacht

Ne keine Chance

Hier sind die Weihnachtsmärkte abgesagt. Wo solltest Du ohne Menschenmenge den Stand aufbauen können? Glaube kaum, dass das sinnvoll ist momentan

verreisterNutzer  27.11.2020, 13:32

Er hat doch geschrieben "MOBIL", also kein Stand, den man aufbaut, sondern man läuft dann rum, so wie die Würstchenverkäufer in Berlin mit der Bude um den Bauch. Wieso können manche Leute nicht lesen.

ANobbs  27.11.2020, 13:35
@verreisterNutzer

Naja, so einen heißen Topf mit Glühwein inkl. Herd wird sich keiner unter den Bauch hängen oder den Karren durch die Stadt ziehen. Ansammlungen muss man auch vermeiden etc. Außerdem ist von einem STAND die Rede. ;P

verreisterNutzer  27.11.2020, 13:37
@ANobbs

Es war von "MOBILEM Glühweinstand / Glühwein TO GO" die Rede. Es könnte auch das gemeint sein, wie das die Würstchenverkäufer in Berlin machen. Die haben auch einen elektrischen Grill oder Gasgrill um den Bauch gebunden und laufen damit rum. Das geht also schon. Glühwein ist ja immer "to go", also ist wohl mit "to go" gemeint, dass der Glühweinverkäufer dabei laufen kann und nicht die Kundschaft. Sonst hätte der Hinweis "to go" ja keinen Sinn gemacht.

ANobbs  27.11.2020, 13:45
@Webclon

ja, das Ding hat Rollen, um es bei feierabend nach Hause zu schieben.

Ja gute Idee, müsste gehen

Mit einer Ausschankgenehmigung bzw Zulassung klappt das bestimmt.

Webclon
Fragesteller

Kommst dann bei mir helfen o. trinken 🤭

Josselchen  26.11.2020, 19:55
@Webclon

Einen ? Ich brauch bestimmt zwei und mit extra Schuss Rum 🙈

Josselchen  26.11.2020, 20:01
@Webclon

Och Rum passt besser in den Glühwein - den Scotch kippen wir separat 😉

Webclon
Fragesteller
@Josselchen

(: und dann muss ich dich Heim tragen, nö haben Rückenprobleme.

LouPing  27.11.2020, 13:19
@Webclon

Mit ausreichender Konzentration ginge das Zeug vielleicht als Desinfektionsmittel durch.