Wieso ist es nicht gut im Flugzeug die mobilen Daten auf zulassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist generell nicht gut, irgendwelche Verbindungen offen zu lassen - nicht umsonst heißt der Modus, in welchem ein Handy komplett offline ist "Flugmodus".

Bei vielen Flugzeugen ist die Bordelektronik derart empfindlich, daß ein Handy, welches online ist, diese empfindlich stören kann - und das kann dann durchaus dazu führen, daß ein Flugzeug auch mal notlanden muß...

TechnikTim  05.08.2022, 12:46
Bei vielen Flugzeugen ist die Bordelektronik derart empfindlich, daß ein Handy, welches online ist, diese empfindlich stören kann - und das kann dann durchaus dazu führen, daß ein Flugzeug auch mal notlanden muß...

Was für ein Blödsinn... Das war damals mal eine befürchtung, die allerdings niemals belegt werden konnte. Deswegen ist es schon lange nicht mehr verboten. Der Flugmodus empfielt sich trotzdem um Akku zu sparen. Ohne Flugmodus sucht das Handy nämlich die ganze Zeit mit voller Sendeleistung nach einem Funkmast, den das Handy nicht finden wird.

Die absolut einzige problematik die Handys in Flugzeugen auslösen könnten wären die selben, wie auch auf dem Boden. Der Bordfunk könnte gestört sein weil man die Funksignale des Handys bei Benutzung des Funks hört. Dasselbe Problem hat man auch bei Veranstaltungen zum Beispiel wenn der DJ oder der Tontechniker sein Handy nicht aus hat könnte es in seltenen Fällen zu einem kurzen Störgeräusch kommen.
Passiert natürlich auch wenn man Audio und Strom nebeneinanderverlegt oder so. Das ist aber wieder ein anderes Geräusch.

Damit dieses Störgeräusch auftritt muss man sich aber sehr nah an der Funk- oder Audiotechnik befinden, weshalb für das Boardpersonal weiterhin Flugmodus meist pflicht ist. In sehr sehr wenigen Fällen kann auch eine Person in einer der ersten Reihen Störgeräusche hervorrufen aber das ist super selten und wenn auch kein großes Ding.

Das ein Flugzeug notlanden muss ist daher absoluter Blödsinn. Wenn, dann passiert in extremfällen das Gegenteil. Wenn jemand die ganze Zeit SMS schreibt und das so schnell, dass der Pilot den Tower nicht versteht oder so dann könnte es höchstens sein, dass er die Landung abbrechen muss. Sowas ist aber bisher noch nie vorgekommen soweit ich weiß.

TechnikTim  05.08.2022, 12:54
@TechnikTim

Zu dem Thema gibt es außerdem hunderte Artikel.

Beispiel:
https://www.welt.de/kmpkt/article163102039/Das-passiert-wenn-du-dein-Handy-im-Flugzeug-anlaesst.html

Ein Kommentar zu dem Artikel:
Ich bin E-Techniker, Schwerpunkt Avionik. Nun muss ich mal ausholen, nachdem hier teilweise krasse Dinge die Runde machen....

1.) Wie genannt sind Handys für das Flugzeug unkritisch. Wenn es anders wäre, gäbe DEUTLICH schärfere Regeln.

2.) Das Ausschalten zu Start und Landung hat noch einen Hintergrund. Statistisch geschehen die meisten Zwischenfälle während dieser beiden Phasen. Es muss ja nicht immer ein Absturz sein. Auch sehr holprige Landungen oder Turbulenzen kommen vor. Wenn Passagiere hier weniger abgelenkt sind, senkt sich schon das Risiko von Blessuren.

3.) Sie werden nicht gegrillt, wenn in einem Flugzeug 200 Handys angeschaltet sind. Ein Faradayscher Käfig schirmt elektromagnetische Wellen, er reflektiert sie nicht. Sprich, Ihr Handy funkt in die Flugzeughülle. Ähnliches Prinzip wie die Mikrowelle. Die grillt aber, weil die Energiedichte viel größer ist.

4.) Die Mikrowelle in der Flugzeugküche ist völlig harmlos, da geschirmt. Wenn das bei Ihnen daheim nicht so wäre, hätten Sie neben einer bedenklichen Gesundheit auch kein WLAN. Ihre Mikro 'funkt' auf dieser Frequenz.

Weil Du nie sicher weißt, in wessen Netz sich Dein Smartphone einbucht - das Bordnetz (sofern vorhanden), kann sehr teuer sein, wenn Du das Netz eines überflogenen Landes "erwischt", kann auch hier das Roaming kostenpflichtig sein.

du meinst den Flugmodus oder?

mittlerweile ist das glaub egal. Früher wars wegen dem Funk der Piloten zu den Towern. Das hat teilweise die Kommunikation da gestört wenn z.B. nachrichten kamen

Weil das Handy dann versucht, sich mit einem Handynetz zu verbinden - welches es aber in einer normalen Flughöhe nicht finden wird. Also versucht das Handy ständig, ein Netz zu finden... und versucht es weiter und weiter... was einfach nur ein vollkommen überflüssiger Stromverbrauch ist.

Weil das das Boardnetz stören könnte.