Wieviel Tage im vorraus planen Firmen Personal in eigne Firma ein um genug Mitarbeiter zu haben?

3 Antworten

Das kommt enorm auf die Branche und die konkrete Firma drauf an. Es gibt Firmen, die planen auf Jahre hinaus, andere auf die nächste Woche, und dann gibt's noch alles dazwischen.

creattimes
Fragesteller

also in der Regeln gibts Wochenplannung ?

creattimes
Fragesteller
@LastDayofEden

Irgendwann denkt ihr wir brauchen jemand weil jemand fehlt.z.b. diese Woche rechnet ihr durch. das nächste Woche in 2 Wochen 3 wo. oder 1 monat oder später Leute braucht. welche Zeitraum ist das ?

LastDayofEden  30.03.2024, 11:39
@creattimes

Nee, es gibt Firmen, die wurschteln einfach weiter, auch wenn sie unterbesetzt sind. Wozu Leute einstellen, die nur kosten, wenn man mit weniger Leuten auch durchkommt?

Das kommt darauf an, wie hoch der Planungsumfang und die Variabilität der Arbeitszeiten ist. Wenn es geregelte Arbeitszeiten ohne Wechselschichten gibt, dann ist es ja auf lange Zeit hin klar, wann man arbeitet. Wenn es Wechselschichten gibt, dann gibt es ja meist einen bestimmten Rhythmus, der sich immer wiederholt und auf den man sich einstellen kann. Dann geht es nur noch um Abweichungen z.B. durch Krankheit, die dann natürlich auch sehr kurzfristig auftreten können.

Grundsätzlichnist das nicht geregelt. Aber es gibt Tarifverträge in denen steht, dass der Dienstplan mindestens 1-2 Wochen voher vorliegen muss. Dann gilt das natürlich.

Wir gar nicht😄 wir stellen auch mal welche ein um sie wenige Monate später wieder raus zu kicken. Das mit dem Planen wird vollkommen überbewertet, wäre auch irgendwie langweilig. Man hätte ja exakt zum Bedarf die passenden Mitarbeiter 🥳😂

creattimes
Fragesteller

Ich meine in welchen Zeit im vorraus plant ihr ? Woche für Woche oder Monat für Monat ?