Warum wollen viele Firmen Mitarbeiter mit Berufserfahrung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XFantastisch,

im Idealfall um halt möglichst zu vermeiden das unerfahrene Mitarbeiter Fehler in der Arbeit machen. Natürlich auch weil erfahrenes Personal nicht teuer weitergebildet werden muss und schnell höhere Produktivität leisten kann.

Leider ist es mitunter auch so um dir beim Bewerbungsgespräch schlicht dir sagen zu können, da du nicht erfahren genug bist bekommst du nicht mehr als Mindestlohn, aber man ist so Großzügig dich zu nehmen. Kurz einfach eine Masche um den Lohn zu drücken.

Erfahrenes Personal ist eh so eine Sache, denn selbst wenn ich langjährige Erfahrung habe, kommt es immer auf das an was die Firma Produziert. Wenn du 20 Jahre lang Töpfe gemacht hast und Meister darin bist, kannst du beim selben Beruf und selben Material bei Pfannen völlig versagen. Viele Unternehmen mussten schon teuer feststellen das gerade das Sparen an teuren Älteren Mitarbeitern, welche sehr viele Erfahrungen hatten, sich Teuer gerächt hat.

MfG PlueschTiger

Große Firmen bilden in aller Regel aus. Weil sie dann ihre Leute auf den Betrieb spezialisieren können.

Das aber jeder auch gerne gut ausgebildete Leute hätte ist nachzuvollziehen. Ausbildung kostet richtig Geld, Personal und Nerven.

Dazu soll es heißen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

je mehr Erfahrungen Mitarbeiter haben um so weniger müssen sie geschult werden und um so schneller sind sie in der Produktion aktiv.

Desweiteren können erfahrene Mitarbeiter das Wissen von Firmen mit einbringen bei denen sie vorher tätig waren

ja, aber jede Firma muss möglichst schnell das Gehalt refinanzieren können und das gelingt bei erfahrenen Mitarbeitern halt schneller als bei Einsteigern.

Das heißt aber nicht das Einsteiger keine Chance bekommen. Nur weil in einer Ausschreibung drin steht das man Berufserfahrung mitbringen soll würde ich mich nicht von einer Bewerbung abhalten lassen, es sei denn es ist definitiv ein Job der nicht für Anfänger geeignet ist.