Wieviel Stundenlohn kann ich beim landwirtschaftl. Lohnunternehmen verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du Bauer bist Netto MR-Satz (meist 15 €) als Nichtlandwirt MR-Satz+SozialabgabenSteuern (ca. 1/3 mehr, sodass du dennoch MR-Satz ausgezahlt bekommst). Maschinen: I.d.R MR-Satz (=v.K.+FK+AkH); Unternehmergewinn kriegt Lohnunternehmer. Es gibt ein Heft da steht das für deine Region drin, ist meist auch über Internetseite deines MR abrufbar.

heiwie
Fragesteller

Sorry, aber wer verbirgt sich hinter der Abkürzung MR? Wahrscheinlich schlage ich mir nach deiner Antwort vor den Kopf und sage "ach ja klar..." aber im Moment stehe ich auf dem Schlauch... und was heißt v.K FK AkH? Ich bin nicht Landwirt. Dachte an 10 €/ Stunde, aber wenn das zu wenig ist... nur mit dem Fahrzeug kann ich das schlecht kalkulieren. Diesel klar, aber Abnutzung, was berechne ich dafür. Ist es zu wenig, wenn ich für Trecker und mich 30,-- €/Std. verlange? Oder lege ich dann am Ende drauf?

heiwie
Fragesteller
@heiwie

Maschinenring... klar!!!

baerli40  16.09.2012, 21:31
@heiwie

vK = variable Kosten = Diesel z.B. FK = Feste Kosten = wieviel du "sparen" musst um dir einen neuen Schlepper kaufen zu können wenn der jetzige kaputt ist Akh = Arbeitskraftstunde = "Stundenlohn"

unter der hand munkelt man,dass die fahrer bei LU so ähnlich bezahlt werden,wie bei paketdiensten.nach MR-liste könntest du für den schlepper incl.diesel und fahrer 51€ plus 10.7% steuer verlangen.

Es liegt natürlich an dem Beruf. Ich mein gib doch mal deinen Beruf hier ein: www.gehalt.de Dann siehst du auch die Gehälter dazu. Dabei auch das Alter, Stundenanzahl etc... Somit müsstest du dann den Stundenlohn kennen