Ist ein lohnunternehmen Mitarbeiter ein „richtiger“ job?

3 Antworten

Wenn das Lohnunternehmen Mitarbeiter einstellt, ist das der Arbeitgeber dieser Mitarbeiter. Das ist doch wohl klar.

Powerbubi492  08.08.2022, 13:23

also ein richtiger Job mit Arbeitsvertrag!

DerHans  08.08.2022, 13:26
@Powerbubi492

Wenn das ein Kleinbetrieb mit wenigen Mitarbeitern ist, läuft das auch per Handschlag.

Powerbubi492  08.08.2022, 13:30
@DerHans

ja das ist auch gut so, dann wird ihm Abends immer gesagt brauchst Morgen nicht wiederkommen. Das ist natürlich das höchste an Arbeitssicherheit was man haben kann. Das wünsche ich mir auch.

DerHans  08.08.2022, 13:34
@Powerbubi492

Nein, auch bei einem Kleinunternehmen gelten die gesetzlichen Mindestanforderungen. Der Vertrag muss dafür aber NICHT schriftlich fixiert sein.

Powerbubi492  08.08.2022, 13:37
@DerHans

ist doch toll und auf was soll ich mich dann berufen wenn es Streitigkeiten gibt?

DerHans  08.08.2022, 13:43
@Powerbubi492

Wenn du dort gearbeitet hast, hast du das ja nicht im luftleeren Raum gemacht. Du hast Geld bekommen und quittiert. Auch gibt es andere Mitarbeiter und auch der Endkunde bei dem du für den Lohnunternehmer gearbeitet hast, kann das bestätigen.

Außerdem hindert dich natürlich niemand daran, auf einen schriftlichen Vertrag zu bestehen.

Da ist gar nichts definiert. Alles was ein legales sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis ist, das ist ein "Job".

wenn du mit arbeitsvertrag eingestellt bist ja